Frühintervention zur Förderung von Kindern mit Lese- und Schreibschwierigkeiten im Schuleingangsbereich |
2003 |
|
Humer, Rita |
Institut für Psychologie (Wien) (-2007), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Wien |
Blended Learning Unterrichtskonzept für Nachhaltiges Energiemanagement |
2012 |
2014 |
Bartosch, Ilse |
Aerosolphysik und Umweltphysik (Universität Wien), Elektronische Materialeigenschaften (Universität Wien), Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik Physik (Universität Wien), Forum Umweltbildung (Wien), Österreich. Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, OVOS realtime 3D GmbH (Wien), Umweltdachverband (Wien), Universität Wien |
Irreguläre Verbmorphologie bei deutschsprachigen Lernern des Englischen auf A2 und C1 Niveau |
2010 |
2012 |
Wagner, Thomas |
Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Koordinations- und Servicestelle für Forschung, Universität Wien |
Betriebliche Kompetenzentwicklung - Strukturen, Defizite und Entwicklungsperspektiven in österreichischen Unternehmen |
1998 |
2000 |
Piskaty, Georg |
Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
Untersuchungen zur Lehrerstimme |
2002 |
2004 |
Tropper, Hannes |
Austrian Voice Institute (Neumarkt am Wallersee), Pädagogische Akademie des Bundes (Salzburg) (-2007) |
Portfolio zur demokratiepolitischen Kompetenz |
2006 |
|
Hladschik, Patricia |
Zentrum Polis, Politik Lernen in der Schule (Wien) |
Wirksamkeit von KOOPerativen LErnArrangements im Schuluntericht in Bezug auf Leistung und soziale Integration in heterogenen Klassen |
2011 |
2013 |
Gastager, Angela |
Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Universität Graz |
Bildungsbarometer der beruflichen Erwachsenenbildungseinrichtungen |
2000 |
|
Lentner, Marlene |
Institut für Berufs- und Erwachsenenbildungsforschung (IBE) |
Entwicklung und Evaluation von CLIL (Content and Language Integrated Learning) von der ersten bis zur vierten Schulstufe |
2008 |
2012 |
Fuchs, Evelin |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Regionsspezifische Erkundung der Ausgangsbedingungen für Inklusion mit dem Fokus der sprachlichen Förderung bei Migrationshintergrund (Folgeprojekt) |
2008 |
2010 |
Seebacher, Bruno |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Das Europäische Sprachenportfolio für die Grundstufe (6-10 Jahre) |
2006 |
2009 |
Felberbauer, Maria |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum |
Outcomeorientierte Programmevaluation des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien |
2007 |
2011 |
Schwarzl, Christoph |
Institut für Wirtschaftspädagogik (Wirtschaftsuniversität Wien), Wirtschaftsuniversität Wien |
Menschen mit Behinderung begleiten Menschen mit Behinderung |
2009 |
2012 |
Holzinger, Andrea |
Caritas Graz-Seckau (Graz), Landesschulrat für Steiermark (Graz) (-2018), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz) |
Listening to young children - Vorschulkindern zuhören: Analyse der Perspektiven Fünfjähriger über ihre Möglichkeiten der freien Meinungsäußerung und ihre Beziehung zu Erwachsenen |
2011 |
2013 |
Gastager, Angela |
Praxisvolksschule (Graz), Volksschule Sacre Coeur (Graz) |
E-Coach |
2001 |
2003 |
Scheuermann, Friedrich |
Leonardo da Vinci (Programm, 2007-2013), Zukunftszentrum, Kompetenzzentrum für Arbeit- und Lebenswelten der Zukunft (Innsbruck) |
Umgang mit Konflikten - Entwicklung einer Streitkultur |
2005 |
2006 |
Sturm, Elfi |
Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Pädagogische Präventivmaßnahmen |
1998 |
1999 |
Moser, Irene |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogisches Institut des Bundes für Salzburg (-2007) |
Leistungsbeurteilung am Prüfstand – Einfluss zweier unterschiedlicher Leistungsbeurteilungskulturen in der Hauptschule auf die schul- und berufsbiographische Entwicklung von Jugendlichen |
2006 |
2013 |
Plaimauer, Christine |
Adalbert Stifter Praxismittelschule Linz, Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Der Hauptbahnhof Wien - ein Jahrhundertprojekt als pädagogischer Ansatz in den BBS und VS |
2009 |
2010 |
Mezera, Karl |
|
AMS–Qualifizierungsangebote als Schritte zur Lehrabschlussprüfung? Entwicklung eines Konzepts zur gezielten Nutzung des Instruments der Kompetenzmatrix zur Beschreibung von Zielkompetenzen bei bislang nicht zertifizierten AMS-finanzierten Schulungsangeboten. |
2009 |
2009 |
Lachmayr, Norbert |
Arbeitsmarktservice Österreich (Wien), Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung, Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft, Prospect Unternehmensberatung GesmbH (Wien) |
Evaluation der ReligionslehrerInnenfortbildung des Religionspädagogischen Institutes der Erzdiözese Wien |
1997 |
1997 |
Bucher, Anton |
Religionspädagogisches Institut der Erzdiözese Wien (-2007), Religionspädagogisches Institut der Erzdiözese Wien (-2007) |
Schulische Früherziehung im Brennpunkt der Nahtstellenproblematik Kindergarten - Volksschule |
2006 |
2007 |
Kernbichler, Maria |
Stiftung Pädagogische Akademie Burgenland (Eisenstadt) (-2007) |
Büro für Qualitäts- und Schulentwicklungsberatung |
2010 |
2011 |
Wilhelm, Marianne |
Pädagogische Hochschule Wien |
"Geschichte denken" - Medien- und fachdidaktische Diagnostik in der Sek. I als Ausgangspunkt für die Entwicklung von methodischen Kompetenzen im Unterricht im Fach "Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung" |
2010 |
2012 |
Hofmann, Sabine |
Pädagogische Hochschule Wien |
Evaluation von Lehr-/Lern-Prozessen, Struktur und Akzeptanz von telemedialen Lernarrangements |
2003 |
2005 |
Atschko, Gerhard |
Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007) |