2641 / 2641 Projekte

HINWEIS: die 2 Suchslots sind für die Kombination von Abfragen eingerichtet

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
Programmevaluation der Bildungsarbeit im Verein Frauenservice Graz 1999 Lenz, Werner Institut für Erziehungswissenschaften (Graz) (-2002), Universität Graz, Verein Frauenservice Graz
Zielgruppen- und Bedarfsanalyse für die Inanspruchnahme von Bildungs- und Berufsberatung durch Ältere 2019 2019 Steiner, Karin Analyse, Beratung und interdisziplinäre Forschung (Wien), Arbeitsmarktservice Österreich (Wien)
NaWi war's Experiment - Kompetenzen und Einstellungen von angehenden Lehrkräften zum Experimentieren im Biologie-, Chemie-, und Physikunterricht 2019 Virtbauer, Lisa School of Education (Salzburg), Universität Salzburg
SQTE : School Quality and Teacher Education 2019 2022 Bernhard, Roland School of Education (Salzburg), Universität Salzburg
Infohandbuch für BeraterInnen zu Digitalisierung und Informationsmanagement 2019 2019 Steiner, Karin Analyse, Beratung und interdisziplinäre Forschung (Wien), Arbeitsmarktservice Österreich (Wien)
Bildung und Partizipation 2019 2021 Quenzel, Gudrun Internationale Bodensee-Hochschule (Kreuzlingen), Pädagogische Hochschule Sankt Gallen, Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Feldkirch), Zeppelin Universität (Friedrichshafen)
6. Oö. Jugend-Medien-Studie 2019 2019 2019 Herndl, Elisabeth Education Group GmbH (Linz), eduresearch - Zentrum für Bildungsforschung OÖ (Linz)
13. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation 2019 2020 Zumbach, Jörg School of Education (Salzburg), Universität Salzburg
ChemGerLab-VR : Entwicklung und Evaluation einer Virtual Reality Lernumgebung für Geräte- und Laborkunde in der Chemie 2019 2021 Fleischer, Timo School of Education (Salzburg), Universität Salzburg
LSG : Literacy und soziale Gerechtigkeit 2019 2021 Seichter, Sabine Fachbereich Erziehungswissenschaft (Salzburg), Institut für Bildungswissenschaften und Forschung (Salzburg), Pädagogische Hochschule Salzburg (Salzburg), Universität Salzburg
(Un)geteilte Klassen? 2018 2019 Boeckmann, Klaus-Börge Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz, Institut für Diversität und Internationales (Graz)
„Familie“ im Sachunterricht der Primarstufe und in der PädagogInnenbildung für das Lehramt der Primarstufe 2018 2021 Gigerl, Monika Institut für Primar- und Elementarpädagogik (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Pädagogische Hochschule Burgenland (Eisenstadt), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Erasmus+ Projekt Common inclusive language (CIL) 2018 2021 Kopp-Sixt, Silvia Institut für Primar- und Elementarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
SCHreiben- und LEsenlernen mit MEdien - DIgital 2018 2019 Edtstadler, Konstanze Institut für Primar- und Elementarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Kärnten (Klagenfurt), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Der neue Lehrplan der Volksschule für Fremdsprachen. Evaluierung und Reflexion seiner Implementierung auf der Primarstufe von 2018 bis 2021. 2018 2021 Buchholz, Barbara Institut für Primar- und Elementarpädagogik (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Auf die Zeichnung fertig los: Sketching macht Schule! 2018 2022 Pirstinger, Franziska Institut für Primar- und Elementarpädagogik (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Bildungsungleichheiten in der Steiermark: Eine Untersuchung zu den Lebensentwürfen von SchülerInnen 2018 2020 Fernandez, Karina Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung der Klassenführung - Ein zulässiges Instrument der Professionalisierung? 2018 2021 Krammer, Georg Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Praxislehre und Praxisforschung (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Universität Koblenz-Landau, Zentrum für Personal- und Hochschulentwicklung (PHSt)
6. Oö. Kinder-Medien-Studie 2018 2018 2018 Herndl, Elisabeth Education Group GmbH (Linz), eduresearch - Zentrum für Bildungsforschung OÖ (Linz)
Professionelles Rollenverständnis von Lehrenden der Fortbildung 2018 2020 Auferbauer, Martin Bundeszentrum für Professionalisierung in der Bildungsforschung - BZBF (Graz) (-2018), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Zentrum für Personal- und Hochschulentwicklung (PHSt)
Freizeitpädagogik: Potenziale in der Ganztagsschule? Eine Analyse der Arbeitssituation von Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen in ganztägigen Schulformen 2018 2021 Tritremmel, Gerald Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Erkenntnis durch Veränderung. Entwicklung eines Lernarrangements mit dem Ziel des selbstorganisierten Erkenntnisgewinnes im Rahmen des Forschenden Lernens. 2018 2021 Freytag, Eva Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Zentrum für fachdidaktische Forschung in der naturwissenschaftlich-technischen Bildung (NATech)
Übergänge im Kontext verschiedener Schulkulturen. Phase I 2018 2021 Fernandez, Karina Center for Social Research, Universität Graz, Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Educational Governance und Qualitätsentwicklung (Graz), Institut für Soziologie (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
AEZ - Altersstufenübergreifend: Elementares Verständnis im Umgang mit Zahlen in verschiedenen Repräsentationsformen. Darstellungswechsel und Größenvergleiche von Zahlen - Entwicklung eines Diagnoseinstrumentes 2018 2021 Singer, Klaudia Institut für Allgemeinbildende Fächer der Sekundarpädagogik (Graz), Institut für Digitale Kompetenz und Medienpädagogik (Graz), Institut für Mathematik und wissenschaftliches Rechnen (Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Universität Leipzig
Entwicklungsprojekt Digitales Interaktives Schulbuch 2018 2021 Dorfinger, Johannes FH Joanneum, Department für Angewandte Informatik, Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Digitale Kompetenz und Medienpädagogik (Graz), Institut für Professionalisierung in der Berufspädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)