Beginnjahr 2019 Abschlussjahr 2019

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Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschEltern, Österreich, Jugendliche, Medien, Lehrer, Lehrerin, Lesen, Sekundarstufe 1, Neue Mittelschule, AHS, Medienforschung, Elternbefragung, Oberösterreich, Medienpädagogik, Medienverhalten, Freizeit, Mediennutzung, Hauptschule, SchülerInnenfreundschaften, Jugendlicher, Internet, Fernsehen, Computer, Handy, Tablet, Smartphone, Umfrage, Freizeitaktivitäten, NMS, Medienerziehung, Sekundarstufe 2, BHS, YouTube, Buch
Schlagwörter Englischparents, media, media research, Austria, secondary school, teacher, leisure activities, survey, media education, Upper Austria, adolescent, educator
Abstrakt

Wie hat sich das Medienverhalten der 11- bis 18-Jährigen in den letzten Jahren entwickelt? Verdrängen YouTube, WhatsApp & Co die Lesefreude der Jugendlichen? Bleibt noch Zeit, um Jugendliche real zu treffen?

Die Jugend-Medien-Studie wird abwechselnd mit der Kinder-Medien-Studie alle zwei Jahre durchgeführt. In der aktuellen Studie wird das Medienverhalten der 11- bis 18-jährigen oberösterreichischen Jugendlichen aus dem Blickwinkel der Jugendlichen, der Eltern und PädagogInnen erhoben und analysiert. Die Studie wird heuer zum sechsten Mal durchgeführt und zeigt Trends und Entwicklungen seit 2008.

Das Medienverhalten wurde aus drei verschiedenen Blickwinkeln betrachtet:

  • Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren
  • Eltern mit Kindern im Alter zwischen 11 und 18 Jahren
  • PädagogInnen der Sekundarstufe 1 (NMS, AHS Unterstufe)
Methode
  • Face-to-Face-Interviews (Jugendliche, Eltern)
  • telefonische CATI-Interviews (Pädagog/innen)
Ergebnisse

Die zentralen Ergebnisse im Überblick

  • Freunde und Freundschaften bleiben an erster Stelle.
    Auch wenn die Medienauswahl immer größer wird, Freunde real zu treffen liegt bei Oberösterreichs Jugendlichen immer noch an erster Stelle. Dahinter rangieren die Nutzung der technischen Devices, die Kommunikation über WhatsApp & Co sowie Zeit mit der Familie zu verbringen.
  • Lesen trotz digitaler Konkurrenz weiterhin attraktiv.
    Die Hälfte der jungen Menschen in Oberösterreich liest gerne. Unverändert: Bücher und Zeitschriften stehen bei Mädchen höher im Kurs wie bei den gleichaltrigen Burschen.
  • Beliebtheit und Nutzung der Lernprogramme und Apps nimmt deutlich zu.
    Nur mehr von einem Viertel der Jugendlichen werden Lernprogramme und LernApps nicht eingesetzt. Verwendet wird noch überwiegend der Computer. Smartphone und Tablet haben in den letzten Jahren spürbar an Bedeutung gewonnen.
  • Generation Smartphone, der Alleskönner unter den Medien.
    Der enge Bezug der oberösterreichischen Jugendlichen zu diesem technischen Gerät hat sich in den vergangenen beiden Jahren weiter intensiviert. Für 82 % ist das Smartphone unverzichtbar. Auf der Verliererseite: die Klassiker TV und Radio. Weiterhin auf dem Vormarsch: Youtube und Streaming-Dienste.
  • Online-Communities & Influencer – eine neue Welt.
    Social Media-Kanäle werden vorwiegend genutzt, um mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben, aber YouTuber und Influencer sind zu einer relevanten Gruppe avanciert. Auch in den Konsumwelten der Jugendlichen ist dieser Einfluss spürbar.
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Befragt wurden:

  • 500 Jugendliche aus OÖ im Alter von 11 bis 18 Jahren (Interviews)
    maximale statistische Schwankungsbreite bei n=500: +/- 4,47 Prozent
    Befragungszeitraum: 01. Februar bis 24. April 2019
  • 200 Eltern aus OÖ, die Kinder im Alter von 11 bis 18 Jahren haben (face-to-face Interviews)
    maximale statistische Schwankungsbreite bei n=200: +/- 7,10 Prozent
    Befragungszeitraum: 01. März bis 24. April 2019
  • 102 PädagogInnen der Sek1 in OÖ (NMS, AHS Unterstufe) (telefonische CATI-Interviews)
    maximale statistische Schwankungsbreite bei n=102 +/- 9,90 Prozent
    Befragungszeitraum: 04. März bis 19. März 2019

Die Studie wurde in Oberösterreich durchgeführt, die Daten können aber als Richtwert für Österreich herangezogen werden.

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Information, Kommunikation, Statistik
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