Beginnjahr 2011 Abschlussjahr 2011

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ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Oberösterreich, Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschEltern, Jugendliche, Medien, Lehrer, Neue Mittelschule, AHS, Medienforschung, Elternbefragung, Oberösterreich, Medienpädagogik, Medienverhalten, Freizeit, Mediennutzung, Hauptschule
Abstrakt

Die Studie bietet konkrete Einblicke in Entwicklungen in der Mediennutzung der 11- bis 18-Jährigen in OÖ. Die Studie liefert überraschende und mitunter erfreuliche Ergebnisse: Mehr als die Hälfte der Jugendlichen gab an, gern zu lesen. Hoch im Kurs stehen weiterhin Fernseher, Handy und Computer.

Mit diesem Forschungsprojekt verfolgte die Education Group das Ziel, im Anschluss an die beiden Kinder-Medien-Studien (2007 und 2010) und die 1. Jugend-Medien-Studie erneut das Medienverhalten der 11- bis 18-Jährigen zu analysieren und die Daten mit den Erhebungsergebnissen von 2008 zu vergleichen.

Das Medienverhalten wurde dabei aus dem Blickwinkel von Jugendlichen zwischen 11 und 18 Jahren, Eltern mit Kindern im Alter zwischen 11 und 18 Jahren und PädagogInnen betrachtet.

Das Forschungsprojekt wurde in Oberösterreich durchgeführt, die Daten können aber als Richtwert für Österreich herangezogen werden.

Die Studie wurde vom market Institut im Auftrag der Education Group durchgeführt.

Methode
  • Face-to-Face-Interviews (Jugendliche, Eltern)
  • telefonische CATI-Interviews (Pädagog/innen)
Ergebnisse

Kurzfassung aus den Pressekonferenz-Unterlagen vom 20.6.2011:

  • Lesen wird beliebter. Mehr als die Hälfte der Jugendlichen gibt an, gerne zu lesen. Auch für Eltern nimmt Lesen einen hohen Stellenwert ein. Mehr als die Hälfte glaubt, dass Lesen sehr wichtig ist.
  • Familie hoch im Kurs. Für Jugendliche hat die Bedeutung der Familie zugenommen. Im Vergleich zu 2008 geben mehr Jugendliche an, Zeit mit der Familie zu verbringen. Neun von zehn Jugendlichen beschreiben das Familienklima als zumindest gut.
  • Fernsehen, Handy und Computer/Laptop. Die von Jugendlichen am intensivsten genutzten Elektrogeräte sind der Fernseher, Handy und der Computer/Laptop. Die Zahl der Jugendlichen, die das Internet intensiv nutzen, steigt. Selbiges gilt für die Verwendung von Computer- und Videospielen.
  • Moderner Unterricht. Auch im Unterricht steigt die Bedeutung von Computer und Internet. Neben Büchern wird auch der Computer verstärkt eingesetzt.
  • Computer und Internet sind fixer Bestandteil. Fast alle Jugendlichen haben Zugang zu einem Computer, wobei am häufigsten Online-Communities genutzt werden und im Internet gesurft wird.

 

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Befragt wurden:

  • Jugendliche aus Oberösterreich zwischen 11 und 18 Jahren (n=501)
    max. statistische Schwankungsbreite beträgt +/- 4,47 Prozent
    Methode: persönliche face-to-face Interviews
    Erhebungszeitraum: 01. Februar bis 23. März 2011.
  • Eltern aus Oberösterreich mit Kindern im Alter zwischen 11 und 18 Jahren (n=202)
    max. statistische Schwankungsbreite beträgt +/- 7,04 Prozent
    Methode: persönliche face-to-face Interviews
    Erhebungszeitraum: 01. Februar bis 23. März 2011.
  • Pädagog/innen von Hauptschulen und AHS aus Oberösterreich (n=100)
    statistische Schwankungsbreite beträgt +/- 10,00 Prozent
    Methode: telefonische CATI-Interviews
    Erhebungszeitraum: 07. Februar bis 10. Februar 2011.

Mit den repräsentativen Daten der 2. Jugend-Medien-Studie können nun auch Entwicklungen und Veränderungen in der Mediennutzung von Jugendlichen in den letzten beiden Jahren gezeigt werden. Obwohl die Studie in Oberösterreich durchgeführt worden ist, können die Daten als Richtwert für Österreich herangezogen werden.

 

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