Beginnjahr 2004 | Abschlussjahr 2005 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Am Pädagogischen Institut der Stadt Wien werden seit 15 Jahren Fortbildungsveranstaltungen zu offenen Lernformen (OL) in der Sekundarstufe 1 angeboten. In der Untersuchung wird der Frage nachgegangen, unter welchen Rahmenbedingungen, in welchen Fächern, mit welchen Organisationsformen offene Lernformen von den Lehrern/innen eingesetzt werden. Darüber hinaus wird die Entwicklung dieser Unterrichtsmethode während der vergangenen 15 Jahre anhand von Projektberichten beschrieben. | |
Methode | Inhaltsanalytische Auswertung von Projektberichten der letzten 15 Jahre, Fragebogenerhebungen unter Einbeziehung der Projektkoordinatoren/innen und Lehrer/innen. | |
Ergebnisse | In der Anfangsphase wurde OL vor allem in den Gegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik eingesetzt. Neben den genannten Gegenständen wird OL derzeit auch in hohem Ausmaß in den Gegenständen Geografie, Biologie und Geschichte eingesetzt. Ein Unterschied zwischen den beiden Schultypen besteht darin, dass OL in der AHS öfter zur Erarbeitung neuer Inhalte eingesetzt wird, während in der HS/KMS der Einsatz vorwiegend im Bereich der Festigung erfolgt. Bezüglich der Dauer des Einsatzes von OL wurde festgestellt, dass diese Methode in der HS/KMS bereits eine längere Tradition hat als in der AHS. In drei Viertel aller Projektschulen ist OL fixer Bestandteil des Schulprogramms. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Einbezogen sind alle an Projektschulen tätigen Lehrer/innen und Projektkoordinatoren/innen. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
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Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungstheorie (Themenfeld) Informationsquellen Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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