Beginnjahr 2018 Abschlussjahr 2019

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter Deutschsprachliche Bildung, Elementarpädagogik, Bildung, Interaktionsqualität
Abstrakt

Mit dem Projekt „10 Schritte zur reflektierten alltagsintegrierten Bildung“ sollen pädagogische Fachpersonen angeregt werden, Strategien zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung anhand von kurzen Fachtexten, angeleiteten Aufgaben zum Ausprobieren in der Praxis und anhand von Videobeispielen zu reflektieren. Gezielt soll damit die Interaktionsqualität in den eigenen Gruppen verbessert werden.

•Fundierte Strategien zur sprachlichen Bildung: Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Handreichungen, Fachbüchern und Materialien für die Fort- und Weiterbildung rund um Sprachförderung im Kindergarten. Auf Basis zahlreicher Studien in diesem Bereich lassen sich zudem unterschiedlichste Strategien ableiten, die Kinder in ihrem Spracherwerb unterstützen. Im Projekt sollen die wichtigsten Strategien zur Förderung sprachlicher Bildung im Kindergartenalltag extrahiert und für die Praxis aufbereitet werden.     

•Reflexion von Interaktionen: Auf Basis von internationalen Erkenntnissen hängt die Wirkung und Nachhaltigkeit von früher sprachlicher Bildung eng mit der Gestaltung der Interaktionen zwischen den pädagogischen Fachpersonen und den Kindern zusammen. Videobeispiele aus dem Kindergartenalltag der Steiermark sollen (angehende) pädagogische Fachpersonen dazu anregen, ihre eigenen Erfahrungen aus der Berufsbiografie, auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, zu reflektieren.

•Qualitätssicherung und –entwicklung: Formulierte Checklisten erleichtern es pädago-gische Fachpersonen die eigene Praxis anhand von Kriterien objektiv zu überprüfen und zielgerichtet weiter zu entwickeln. Damit gelingt es Bildungs- und Betreuungseinrichtungen der Entwicklungsförderung und dem Wohlbefinden der Kinder gerecht zu werden.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Sprachen
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen