Beginnjahr 2007 Abschlussjahr 2007

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Oberösterreich, Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschKindergarten, Kindergartenpädagogin, Eltern, Volksschule, Volksschullehrer, Kinder, Medien, Lehrer, Kindergartenpädagoge, Medienforschung, Oberösterreich, Medienpädagogik, Medienverhalten, Freizeit, Mediennutzung
Abstrakt

Die 1. Oö. Kinder-Medien-Studie analysiert erstmals die Mediennutzung und das Medienverhalten von Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren in Oberösterreich. Das Forschungsprojekt ermöglicht somit einen Einblick in die Medienwelt der 3- bis 10-Jährigen und zeigt welchen Stellenwert Medien in ihrem Alltag einnehmen.

Ziel dieses Forschungsprojekts war die erstmalige genaue Auslotung des Medienverhaltens von Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren.

Das Medienverhalten wurde dabei aus dem Blickwinkel von Kindern zwischen 6 und 10 Jahren, Eltern mit Kindern im Alter zwischen 3 und 10 Jahren und PädagogInnen betrachtet.

Das Forschungsprojekt wurde in Oberösterreich durchgeführt, die Daten können aber als Richtwert für ganz Österreich herangezogen werden.

Die Studie wurde vom market Institut im Auftrag des BildungsMedienZentrums des Landes OÖ - der heutigen Education Group GmbH - durchgeführt.

Methode
  • Face-to-Face-Interviews (Kinder, Eltern)
  • Telefonische Interviews (Pädagog/innen)
Ergebnisse

Kurzfassung aus der Pressekonferenz-Unterlage vom 23.3.2007:

  • Fernsehen ganz oben auf der Hit-Liste bei Kids. Fernsehen spielt bei den Kindern in der Altersgruppe von 6 bis 10 Jahren eine große Rolle: Acht von zehn Kindern sehen fast jeden Tag fern und man möchte damit noch mehr Zeit verbringen. Das Gesehene beschäftigt die Kids. Jedes zweite Kind hat im Fernsehen bereits Dinge gesehen, die Angst machen.
  • Internet mit großer Reichweite. Das Internet ist in Oberösterreich bereits weit verbreitet: 53 Prozent der Eltern geben an, zuhause einen Internet-Zugang zu haben. "Dank der Breitband-Offensive ist OÖ heute schneller und b(e)reiter als andere Regionen: OÖ ist nahezu flächendeckend mit Breitband-Internet versorgt, der Versorgungsgrad liegt bei mehr als 99 %. Diese Datenautobahnen sind unsere Straßen der Zukunft", betont Wirtschafts- und JugendLandesrat Viktor Sigl.
  • Lesen vor allem bei Mädchen beliebt. Zwei Drittel der oberösterreichischen Kids lesen nach eigenen Angaben gerne, vor allem Mädchen können sich dafür begeistern. Von den verschiedenen Genres interessieren vor allem Abenteuergeschichten, aber auch Tiergeschichten und Sachbücher sowie Zeitschriften über Tiere können begeistern.
  • Zwei Drittel der 10-Jährigen verfügen über ein eigenes Handy. Beim Handybesitz gibt es große Unterschiede nach dem Alter. Die Handyrechnung wird von den Eltern bezahlt, ein Zehntel der Handybesitzer muss selbst für die Kosten aufkommen.

 

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Befragt wurden:

  • Kinder zwischen 6-10 Jahren (n=495)
    die statistische Schwankungsbreite beträgt +/-4,48 Prozent
    Methode: persönliche face to face Interviews
    Erhebungszeitraum: 10.1.-22.1.2007
  • Eltern mit Kindern im Alter zwischen 3 und 10 Jahren (n=302)
    die statistische Schwankungsbreite beträgt +/-5,80 Prozent
    Methode: persönliche face to face Interviews
    Erhebungszeitraum: 10.1.-22.1.2007
  • PädagogInnen von Kindergärten und Volksschulen (n=201)
    die statistische Schwankungsbreite beträgt +/-7,10 Prozent
    Methode: telefonische Interviews
    Erhebungszeitraum: 8.1.-24.1.2007

 

Internet (pages + downloads)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen