Strategien zur Problemlösung für die berufliche Erstausbildung |
1998 |
1999 |
Schneeberger, Arthur |
Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
Interkulturalität als pädagogisches Problem. Phänomene gesellschaftlicher Pluralisierung und Differenz im Zusammenhang mit der Modernisierung und Individualisierung von Bildung |
1997 |
2000 |
Sprung, Annette |
Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Universität Graz), Universität Graz |
Wissenschaftliche Begleitung und öffentlichkeitswirksame Dokumentation in der Region: "Das Schwungrad der Schulentwicklung" - Regionale Schulentwicklung im Berzirk Knittelfeld |
2002 |
2004 |
Schratz, Michael |
Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck |
Kooperationen im Bildungsbereich am Beispiel der Osterweiterung |
2005 |
2006 |
Pehofer, Johann |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes im Burgenland (Eisenstadt) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes im Burgenland (Eisenstadt) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007), Pädagogisches Institut des Bundes für Niederösterreich (Hollabrunn) (-2007) |
Learning in Europe. Observatory on National and International Evolution |
2003 |
2005 |
Lassnigg, Lorenz |
Europäische Kommission, Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung, Lambrakis Research Foundation (Athen), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Technische Universität Aalto (Helsinki), Universitatea Politehnica din Bucureşti, Universität Erlangen-Nürnberg, Universität für Technik und Wirtschaft (Budapest) |
Ein europäisches Beobachtungsinstrument für innovative Praktiken im Bereich der Berufsbildung |
1997 |
1998 |
Lassnigg, Lorenz |
Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung, Instituut voor Toegepaste Sociale Wetenschappen (Nijmegen) (-2016) |
Evaluation/Peer Review "Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching" (IMST) |
2004 |
2005 |
Schratz, Michael |
Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck, Universität Klagenfurt |
Empirische Standortanalysen zur Qualitätsentwicklung von Schulen |
1999 |
|
Schwarz, Wolfgang |
Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz). Abteilung Allgemein bildende Pflichtschulen (-2007) |
Wirtschaftliche Bildung in Schule, Aus- und Fortbildung |
2011 |
2012 |
Fridrich, Christian |
Pädagogische Hochschule Wien, Pädagogische Hochschule Wien |
Beeinflusst bzw. verändert die Erfahrung von Zwei-/Mehrsprachigkeit das Normalitätskonzept? |
2010 |
2012 |
Sertl, Michael |
Pädagogische Hochschule Wien |
Evaluation des Schulversuchs "Selbsttätiges und individuelles Lernen in freien Arbeitsphasen" an der Hauptschule Salzburg-Liefering |
2002 |
2004 |
Eder, Ferdinand |
Landesschulrat für Salzburg (Salzburg) (-2018), Pädagogisches Institut des Bundes für Salzburg (-2007) |
IMST3 Plus - Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching |
2007 |
2009 |
Krainer, Konrad |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Universität Klagenfurt |
Zwischenberichte allgemeine und berufliche Bildung |
2006 |
2006 |
Kraler, Christian |
Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (Universität Innsbruck), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Universität Innsbruck |
Entwicklung von online-basierten Evaluierungs-Tools zur proaktiven und wirkungsorientierten Zusammenstellung von Projektkonsortien für ERASMUS+ |
2014 |
2016 |
Kil, Monika |
Zentrum für angewandte Forschung und Innovation für lebensbegleitendes Lernen (Universität Krems) |
Higher Education Learning Platform for Quantitative Thinking |
2019 |
2022 |
Hockemeyer, Cord |
Institut für Psychologie (Universität Graz), Universität Graz |
Poly-UNiverse in Teacher Training Education |
2020 |
2023 |
Lavicza, Zsolt |
Abteilung für MINT Didaktik (Linz School of Education / Universität Linz), Europäische Union, Johannes Kepler Universität Linz, Linz School of Education (Universität Linz) |
Surviving the Anthropocene through Inventing New Ecological Justice and Biosocial Philosophical Literacy |
2019 |
2022 |
Spannring, Reingard |
ARRS Slovenian Research Agency, Forschungszentrum Bildung – Generation – Lebenslauf (Universität Innsbruck), FWF Der Wissenschaftsfonds (Wien), Universität Innsbruck |
Vom Mensch-Sein zum Umweltlich-Werden |
2022 |
2024 |
Müller, Simone |
Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- ), Österreichische Akademie der Wissenschaften (Wien) |