Menschen mit Behinderung begleiten Menschen mit Behinderung |
2009 |
2012 |
Holzinger, Andrea |
Caritas Graz-Seckau (Graz), Landesschulrat für Steiermark (Graz) (-2018), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz) |
Eggenberger Rechentest 0+: Publikation von ERT 0+ und ERT 0+ Screening |
2011 |
2013 |
Lenart, Friederike |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Geistigbehindertenpädagogik |
2006 |
2007 |
Dangl, Oskar |
Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Zusammenhänge zwischen ADHS, Dyskalkulie und LRS |
2004 |
2006 |
Brandau, Johannes |
Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Klinische Abteilung für Allgemeine Pädiatrie (Graz), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde (Graz) |
Wissenschaftliche Begleitung eines Pilotprojekts des SPB-Graz-Umgebung Nord für das Schuljahr 2005/06: Förderpädagogische Unterstützung für den Schuleingangsbereich |
2005 |
2006 |
Lenart, Friederike |
Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007) |
Förderpädagogische Unterstützung für den Schuleingangsbereich |
2012 |
2014 |
Holzer, Norbert |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Entwicklung kindlicher Lösungsstrategien zu den additiven Grundaufgaben im Laufe des ersten Schuljahres – Empirische Grundlagenforschung zur Früherkennung und Prävention so genannter „Rechenschwächen“ |
2006 |
2008 |
Gaidoschik, Michael |
Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis (Wien), Pädagogische Hochschule Wien, Pädagogische Hochschule Wien |
Sozio-emotionale und Lernstands-Entwicklung von Schüler*innen an Wiener Schulen. Academic and socio-emotional development of students with learning disabilities in their transition |
2021 |
2022 |
Schwab, Susanne |
Bildungsdirektion für Wien (2019-), Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Wien), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Luxemburg, Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |