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SuchbegriffComputerspiel Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
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14 / 2694 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
fe|male 2008 2010 Zauchner, Sabine Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium (Krems, Ringstrasse), Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium (Purkersdorf), Forschungsservice (Universität Krems), Hochschule für Wirtschaft und Recht (Berlin), Marie-Curie-Gymnasium (Berlin), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013), Zentrum für technologiegestütztes Lernen und Bildungsinformationssysteme (Krems) (2019-)
Computerbasierte Lern- und Lehrsysteme - Konzepte und Anwendungen in der Lehrer/innenbildung 2006 2009 Lehner-Wieternik, Angela Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007), Pädagogische Hochschule Niederösterreich
SIG-GLUE: A Special Interest Group for Game-based Learning in Universities and Lifelong Learning 2004 2006 Pivec, Maja Europäische Kommission, FH-Joanneum-Gesellschaft (Graz), SCIENTER (Bologna), ZML - Innovative Lernszenarien (Graz)
Didaktische Szenarien des Digital Game Based Learning 2007 2010 Pfeiffer, Alexander Department für Kunst- und Kulturwissenschaften (Universität Krems), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013)
Spielend lernen - Untersuchung von motivationalen Aspekten und Wissenstransfereffekten in digitalen Lernspielobjekten für 10 - 14 Jährige 2010 2012 Wagner, Michael Department für Kunst- und Kulturwissenschaften (Universität Krems)
Spiele-Medien und ihre Anwendung in der Unterrichtsgestaltung Projektphase I: Toolkit zur Evaluation des didaktischen Potentials von Computerspielen als Werkzeug zur flächendeckenden Integration von digital Game-based Learning Konzepten und zur digitalen Kompetenzentwicklung im Rahmen der Neuen Mittelschule. Phase II: .Aufbau eines Evaluierungstools für Game Based Learning Projekte 2013 2014 Pfeiffer, Alexander Department für Kunst- und Kulturwissenschaften (Universität Krems)
MOBILITY 360: Citizens of the Future 2017 2019 Pfeiffer, Alexander Department für Kunst- und Kulturwissenschaften (Universität Krems)
FitDaheim – Forschung, die bewegt… 2016 2018 Schürz, Stefan LifeTool gemeinnützige GmbH
Game Based Learning to Alleviate Early School Leaving 2015 2017 Pfeiffer, Alexander Department für Kunst- und Kulturwissenschaften (Universität Krems)
LiveEOG 2012 2014 Kaser, Karl LifeTool gemeinnützige GmbH
Das Phänomen Pokémon. Wie gehen Kinder, Eltern und Pädagogen damit in ihrem Alltag um? 2000 2002 Paus-Hasebrink, Ingrid Fachbereich Kommunikationswissenschaft (Universität Salzburg) , Universität Salzburg
Spielend über Menschenrechte lernen 2013 2015 Sonja Gabriel Institut für Forschung und Entwicklung (Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien-Krems)
Learn to proGrAME – Programmieren lernen durch Computerspielentwicklung 2017 2019 Schrittesser, Ilse CSLEARN - Educational Technologies (Fachdidaktik- und Lernforschungszentrum Informatik / Universität Wien), ERG 21 Donaustadt, GRGORG 16 Maroltingergasse, Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Zentrum für LehrerInnenbildung (Universität Wien)
Innovativer Unterricht und Serious Games 2017 2018 Bollin, Andreas Institut für Informatikdidaktik (Universität Klagenfurt)