Wetter und Klima |
2004 |
2005 |
Hantschk, Ingrid |
Europäische Union, Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien). Abteilung Physik Chemie Sicherheit (-2007) |
Pollen macht Schule |
2008 |
2010 |
Horn, Judith |
Kärnten. Landesregierung, Mittelschule Ferlach, Naturwissenschaftlicher Verein für Kärnten (Klagenfurt), Pädagogische Hochschule Kärnten |
Aktionsforschung im naturwissenschaftlichen Unterricht |
2005 |
2006 |
Frick, Josef |
Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Pollen macht Schule - Phase 1 |
2008 |
2011 |
Zwander, Helmut |
Kärnten. Landesregierung, Kärnten. Landesregierung, Naturwissenschaftlicher Verein für Kärnten (Klagenfurt), Naturwissenschaftlicher Verein für Kärnten (Klagenfurt), Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Kärnten |
Elementarisieren im Unterricht - Physik/Chemie - Biophysics |
2001 |
|
Hantschk, Ingrid |
Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007) |
Pollen macht Schule - Phase 2 |
2010 |
2012 |
Zwander, Helmut |
Amt der Kärntner Landesregierung. Abteilung 5 Gesundheit und Pflege, Naturwissenschaftlicher Verein für Kärnten (Klagenfurt), Pädagogische Hochschule Kärnten |
Der NaWi-Koffer im Sachunterricht der Volksschule |
2008 |
2009 |
Gerber, Andrea |
|
Forscher-Club. Schüler und Schülerinnen erforschen Phänomene aus ihrem Alltagsleben (Sparkling Science - Schulpreis) |
2008 |
2009 |
Potzmann, Renate |
|
Mathematisch/naturwissenschaftliche Kompetenzen in technischen Lehrberufen: Erwartungen der Wirtschaft an Schulabgänger/innen |
2010 |
2012 |
Mallaun, Josef |
Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Koordinations- und Servicestelle für Forschung, Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Wien |
Pollen macht Schule - Phase 3 |
2012 |
2014 |
Zwander, Helmut |
Amt der Kärntner Landesregierung. Abteilung 5 Gesundheit und Pflege, Naturwissenschaftlicher Verein für Kärnten (Klagenfurt), Pädagogische Hochschule Kärnten |
Pollen macht Schule - Phase 4 |
2014 |
2016 |
Zwander, Helmut |
Pädagogische Hochschule Kärnten |
Pollen macht Schule - Phase 5 |
2016 |
2018 |
Zwander, Helmut |
Pädagogische Hochschule Kärnten |
Entwicklung und Evaluation von digitalen Experimentierboxen für den Chemie- und Physikunterricht |
2018 |
2021 |
Zumbach, Jörg |
School of Education (Universität Salzburg), TUM School of Education, Universität Salzburg |
Entwicklung und Evaluation einer Virtual Reality Lernumgebung für Geräte- und Laborkunde in der Chemie |
2019 |
2021 |
Fleischer, Timo |
School of Education (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
Sprachsensibler Biologie- & Chemieunterricht Kontext & Materialien interdisziplinär reflektiert |
2022 |
|
Kapelari, Suzanne |
Bereich Didaktik der Naturwissenschaften, Geographie, Informatik und Mathematik (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), Europäische Union, Universität Innsbruck |
Analyse von Chemieunterricht in einem inklusiven Klassenzimmer mittels der dokumentarischen Methode |
2018 |
2022 |
Plotz, Thomas |
Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Sprachsensibler Biologie- und Chemieunterricht - Kontext und Materialien interdisziplinär reflektiert |
2020 |
2023 |
Lembens, Anja |
Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |
Taming Complexity in Materials Modeling |
2021 |
2025 |
Diebold, Ulrike |
Computergestützte Materialphysik, Computergestützte Physik und Physik der Weichen Materie, Institut für Physikalische Chemie, Technische Universität Wien, Universität Wien |
Säuren und Basen – Stolpersteine für Schüler*innen, Studierende und Lehrende. Ein Design-Based Research Projekt |
2022 |
|
Jaklin-Farcher, Susanne |
Pädagogische Hochschule Wien, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Wien |
Naturwissenschaftliche Phänomene mit dem Smartphone entdecken |
2023 |
|
Lembens, Anja |
Fachdidaktikzentrum für Chemie (Universität Graz), Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Graz, Universität Wien |
Teaching Enquiry with Mysteries Incorporated |
2013 |
|
Lembens, Anja |
Europäische Union, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Queen Mary University of London, Universität Wien |
Verstehendes Lernen durch Concept Cartoons |
2010 |
2012 |
Lembens, Anja |
Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien |