Evaluation des Projekts "Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching (IMST 2)" |
2000 |
2004 |
Krainer, Konrad |
Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007) |
IMST² - Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching |
2000 |
2004 |
Krainer, Konrad |
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt u.a.). Abteilung Schule und Gesellschaftliches Lernen (-2003), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Universität Klagenfurt |
Leistungsbeurteilung fachdidaktischer Lehrveranstaltungen - Entwicklung und Evaluierung einer Portfoliomethode |
2001 |
2003 |
Radits, Franz |
Institut für Zoologie (Wien). Department für Evolutionsbiologie (-2012), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007) |
Innovation und Hochschulbildung - Chancen und Herausforderungen einer technisch-naturwissenschaftlichen Qualifizierungoffensive für Österreich |
2002 |
2003 |
Schlögl, Peter |
Kammer für Arbeiter und Angestellte (Wien), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreich. Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (2000-2009), Österreichischer Gewerkschaftsbund (Wien), Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung, Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft, Vereinigung der Österreichischen Industrie (Wien), Wirtschaftskammer Österreich (Wien) |
Kompetenzentwicklung durch Laborunterricht am Beispiel Energie |
2010 |
2011 |
Hofer, Hans |
Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol (Innsbruck). Praxis Mittelschule |
IMST3 - Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching |
2004 |
2006 |
Krainer, Konrad |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Universität Klagenfurt |
Neue Formen der Lernens - Elementarisieren im Unterricht |
1999 |
2004 |
Hantschk, Ingrid |
Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien). Abteilung Physik Chemie Sicherheit (-2007) |
Können Lernprozesse durch den Einsatz von Multimedia unterstützt werden? |
2003 |
2004 |
Urban-Woldron, Hildegard |
Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Kompetenzorientiertes Modul in den Naturwissenschaften KOMINAWI an der Handelsakademie des bfi Wien |
2008 |
2009 |
Schlögl, Peter |
Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung |
Naturwissenschaften in der Grundschule. Erweiterung der Arbeitsunterlage um Arbeitsblätter mit englischem Vokabular |
2011 |
2012 |
Haider, Rosina |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Schüler/innen entwickeln naturwissenschaftliche Aufgabenstellungen |
2008 |
2010 |
Holub, Sigrid |
Institut für Chemie (Universität Graz), Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), OeAD-GmbH (Wien), Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Kärnten (Klagenfurt). Praxisschule Verbundmodell Neue Mittelschule, Pädagogische Hochschule Kärnten (Klagenfurt). Regionales Fachdidaktikzentrum für Naturwissenschaften Kärnten, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Graz, Universität Klagenfurt |
Wetter und Klima |
2004 |
2005 |
Hantschk, Ingrid |
Europäische Union, Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien). Abteilung Physik Chemie Sicherheit (-2007) |
Lernzielindikatoren im naturwissenschaftlichen Unterricht |
2011 |
2013 |
Schittelkopf, Eduard |
Fachdidaktikzentrum für Chemie (Universität Graz), Fachdidaktikzentrum für Physik (Universität Graz), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz) |
IMST - Innovationen Machen Schulen Top! |
2010 |
2015 |
Benke, Gertraud |
Forschungsservice (Universität Krems), Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Johannes Kepler Universität Linz, Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Baden), Pädagogische Hochschule Salzburg, Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Tirol, Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Graz, Universität Klagenfurt, Universität Wien |
Themenzentrierter Unterricht in der Oberstufe der Allgemein bildenden höheren Schule |
2002 |
2005 |
Elster, Doris |
Pädagogisches Institut Wien (-2007) |
Pollen macht Schule |
2008 |
2010 |
Horn, Judith |
Kärnten. Landesregierung, Mittelschule Ferlach, Naturwissenschaftlicher Verein für Kärnten (Klagenfurt), Pädagogische Hochschule Kärnten |
European Cooperation for Integrated Science Education |
1999 |
2002 |
Elster, Doris |
Pädagogisches Institut Wien (-2007) |
Naturwissenschaftliche Frühförderung |
2007 |
2009 |
Pietsch, Alice |
Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz) |
Einsatz neuer Technologien im fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht |
1999 |
2006 |
Aspetsberger, Klaus |
Bundesrealgymnasium (Linz, Landwiedstraße), Oberösterreich. Landesschulrat (-2018), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz). Institut für Mathematik (-2007) |
Naturwissenschaft in der Grundschule: Multiplikatoren- und Multiplikatorinnenausbildung zur Professionalisierung von Grundschullehrern und -lehrerinnen für einen handlungsorientierten und selbsterkundenden Sachunterricht |
2008 |
2009 |
Schaupp, Hubert |
Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
e-learning-Akademie, IT-Lehrende: Aus- und Fortbildung |
2001 |
2004 |
Pristonig, Reinhard |
Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007) |
Unterricht naturwissenschaftlicher Fächer in der Fremdsprache |
2006 |
2008 |
Sygmund, Doris |
Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Evaluation/Peer Review "Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching" (IMST) |
2004 |
2005 |
Schratz, Michael |
Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck, Universität Klagenfurt |
Schüler/innen erforschen energ(et)ische Lösungen |
2008 |
2010 |
Fridrich, Christian |
Österreich. Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (2007-2014), Pädagogische Hochschule Wien |
Netze im Kopf: Lernen im fächerverbindenden Laborunterricht |
2010 |
2012 |
Pistrich, Daniela |
Pädagogische Hochschule Tirol (Innsbruck). Praxis Mittelschule, Tiroler Wissenschaftsfonds (Innsbruck), Zentrum für Fachdidaktik. PH Tirol (Innsbruck) |