Ausgangslage Migration - Inklusion |
2005 |
2007 |
Seebacher, Bruno |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Sonderpädagogisches Zentrum Feldbach |
ECMA: Curricula (European Counsellor for Multicultural Affairs) |
2002 |
2005 |
Kiefer, Siegfried |
Europäische Kommission, Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Beobachtung des Spracherwerbs bei Migrantenkindern im Vorschulalter. Sprachscreening bei Kindergartenkindern mit nichtdeutscher Muttersprache |
2006 |
2007 |
Pepelnik, Maria |
Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Evaluierung der Angebote 2007 des AMS OÖ zur Berufsqualifizierung von MigrantInnen |
2007 |
2008 |
Stadlmayr, Martina |
Arbeitsmarktservice Oberösterreich (Linz), Institut für Berufs- und Erwachsenenbildungsforschung (IBE) |
Migration in Österreich - Migranten und Migrantinnen in der vorberuflichen Bildung/Erziehung |
2003 |
2006 |
Dichatschek, Günther |
Institut für Erziehungswissenschaften (Wien) (-2008), Universität Wien |
Ungehobene Schätze. Zur Situation von Studierenden mit Migrationshintergrund an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien |
2005 |
2007 |
Reiter-Heinisch, Wilbirg |
Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007) |
Junge Migranten und Migrantinnen bei der Lehrstellenwahl |
2003 |
2005 |
Dichatschek, Günther |
Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Universität Wien |
Methoden/Tools in der Berufsorientierung für Menschen mit Migrationshintergrund bzw. im multikulturellen Kontext |
2008 |
2009 |
Mosberger, Brigitte |
aBiF - Analyse, Beratung und interdisziplinäre Forschung, Arbeitsmarktservice Österreich (Wien) |
Entrepreneurship von Personen mit Migrationshintergrund |
2006 |
2007 |
Schmid, Kurt |
Arbeitsmarktservice Österreich (Wien), KMU Forschung Austria - Austrian Institute for SME Research (Wien), Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |