Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffMusikerziehung Eingeschränkt aufBildungsinhalt (Themenfeld)
Option:

19 / 2662 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
Evaluierung einer Volksschulklasse mit musikalischem Schwerpunkt 2004 2008 Mayr, Werner Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007)
Die harmonische Funktionalität von Kinderliedern 2004 2005 Mathà, Markus Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Feldkirch), Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Feldkirch)
Evaluation eines Schüler/innenprojekts mit ORFF-Instrumentarium 2005 2006 Tragner, Heinz Siegfried Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Feldkirch), Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Feldkirch)
Didaktische Aufbereitung einer ORFF-Liedersammlung mit Arrangement 2005 2006 Mathà, Markus Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Feldkirch), Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Feldkirch)
Förderung der Entwicklung von Ausbildungsstandards durch Portfolio-Arbeit im musikdidaktischen Ausbildungsbereich für künftige Grundschullehrer/innen 2003 2005 Hofbauer, Gerhard Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007)
Neuausrichtung des Fachbereichs Musikerziehung (14p08) 2014 2017 Waid, Albin Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
SprachSpielGesang - Singen schafft Sprachkompetenz. Sprachliche Förderung durch sprachdidaktische Lieder und Sprachspiele. 2016 2019 Zwitter, Markus Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Praxisvolksschule (Graz), Verein Musik und Sprache (Tulln)
Learning Plena in the Streets of San Juan: Rethinking Didactics from a Cultural and Social Perspective 2015 2018 Silvestrini, Javier Pädagogische Hochschule Burgenland (Eisenstadt)
Das Österreichische Kompetenzmodell für Musikerziehung im Fokus der Erreichbarkeit. Ein Unterrichtsforschungsprojekt mit Testdesign für die 8. Schulstufe 2014 Höhs, Susanne Doktoratsschule für das wissenschaftliche Doktoratsstudium / Kunstuniversität Graz, Universität für Musik und darstellende Kunst (Graz)
Diversität im Instrumentalen Gruppenunterricht. Eine systematische Untersuchung zum Differenzierenden Lernen und Lehren 2012 Borovnjak, Barbara Doktoratsschule für das wissenschaftliche Doktoratsstudium / Kunstuniversität Graz, Universität für Musik und darstellende Kunst (Graz)
Objektive Kriterien für die individuelle Auswahl einer physiologisch günstigen Violinposition 2013 Margulies, Oliver Doktoratsschule für das wissenschaftliche Doktoratsstudium / Kunstuniversität Graz, Universität für Musik und darstellende Kunst (Graz)
Westliche klassische Musikausbildung aus arabischer Sicht. Motivation und Einstellungen von Studierenden im Sultanat Oman 2015 Sari, Timea Doktoratsschule für das wissenschaftliche Doktoratsstudium / Kunstuniversität Graz, Universität für Musik und darstellende Kunst (Graz)
Determinanten der Einstellungen von Studierenden der Instrumentalpädagogik im Studienverlauf 2014 Krinner, Magdalena Doktoratsschule für das wissenschaftliche Doktoratsstudium / Kunstuniversität Graz, Universität für Musik und darstellende Kunst (Graz)
Gründe für den Abbruch von Klavierunterricht. Eine Grounded Theory Studie 2011 Bosch, Vanessa Doktoratsschule für das wissenschaftliche Doktoratsstudium / Kunstuniversität Graz, Universität für Musik und darstellende Kunst (Graz)
Werkstatt-Akademie für Neue Musik 2013 2018 Ofenbauer, Christian œnm . österreichisches ensemble für neue musik (Salzburg), Universität Mozarteum (Salzburg)
Individuum ↔ Collectivum 2012 2014 Schwarzbauer, Michaela Bundes-Oberstufenrealgymnasium Nonntal, Bundes-Oberstufenrealgymnasium Straßwalchen, Gymnasium & ART-ORG St. Ursula (Salzburg), Musikum Grödig, Universität Mozarteum (Salzburg), Volksschule Edt Mödlham
Instrumentensammlungen in Salzburg und Innsbruck 2013 2018 Malkiewicz, Michael Paracelsus Medizinische Privatuniversität (Salzburg), Salzburg Museum, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum (Innsbruck), Universität Mozarteum (Salzburg), Universität Salzburg
Singen - Staunen - Sprechen. Aktives Lösen von Sprachentwicklungsstörungen durch Musik 2017 2019 Flecker, Gilbert Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Praxisvolksschule (Graz)
Sparkling Instruments - Digitale Musikinstrumente zur Förderung des Interesses an MINT Fächern 2018 2020 Kayali, Fares G11 Geringergasse - Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium, Zentrum für LehrerInnenbildung / Universität Wien