Informelle Kompetenzmessung (IKM) - Begleitforschung - Qualitative Analysen zur Verwendung von IKM durch Lehrpersonen |
2012 |
2013 |
Schwetz, Herbert |
Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens (Salzburg, Graz, Klagenfurt) (-2020) |
Vorevaluation |
2012 |
2015 |
Waldhaus, Christoph |
treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz) |
Startpunkt.Deutsch |
2014 |
2014 |
Paar-Grünpichler, Verena |
treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz) |
Effektivität stationärer Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen |
2012 |
2016 |
Grögl, Martina |
Karl Landsteiner-Institut für psychosoziale Medizin, Psychotherapie und Kindheitsforschung |
Wissenschaftlichen Begleitung und formativen Evaluation der Einbindung des dvv-Lernportals ich-will-lernen.de in den Unterricht von Kursen der Erwachsenenalphabetisierung und von Haupt-schulklassen der Jahrgangsstufe 9 und 10 |
2012 |
2013 |
Mayring, Philipp |
Zentrum für Evaluation und Forschungsberatung (Klagenfurt) (-2016) |
SBK-Kooperation 'KinderArt' |
2012 |
2014 |
Paschon, Andreas |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
Implementierung von Bildungsstandards |
2015 |
2018 |
Hofmann, Franz |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens (Salzburg, Graz, Klagenfurt) (-2020), School of Education (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
Standards in der Berufsbildung |
2008 |
2017 |
Zumbach, Jörg |
School of Education (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
Spielsportdiagnostik |
2015 |
2018 |
Wagner, Herbert |
Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
Text and task features of university reading materials in relation to Aptis and Lexile® scores |
2018 |
2020 |
Spöttl, Carol |
Bereich Didaktik der Sprachen (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), British Council, Institut für Fachdidaktik (Universität Innsbruck) |
Analyse eines Diagnoseinstruments zur Erfassung von digitalen Kompetenzen bei Lehrkräften |
2021 |
|
Helm, Christoph |
Abteilung für Bildungsforschung (Linz School of Education / Universität Linz), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-) |
Aiding Culturally Responsive Assessment in Schools |
2016 |
2019 |
Altrichter, Herbert |
Abteilung für Bildungsforschung (Linz School of Education / Universität Linz), Cankiri Karatekin University, Dublin City University, Europäische Union, Linz School of Education (Universität Linz), Universitetet i Oslo |
Fachdidaktische Begleitung der Testentwicklung English, Receptive Skills |
2019 |
2020 |
Kremmel, Benjamin |
Bereich Didaktik der Sprachen (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), Institut für Fachdidaktik (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck |
Probing the cognitive validity of the Linguaskill Writing component: exploring test takers’ cognitive processes using eye-tracking and keystroke logging |
2019 |
2019 |
Kremmel, Benjamin |
Bereich Didaktik der Sprachen (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), Institut für Fachdidaktik (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck |
Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen |
2018 |
2021 |
Schmidt, Thilo |
Forschungszentrum Bildung – Generation – Lebenslauf (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck, Universität Koblenz-Landau |
Lernen am WIFI - Evaluationsstudie zu Akzeptanzfaktoren des E-Learnings |
2008 |
2009 |
Wiesner, Anja |
Abteilung für Arbeits-, Organisations- und Medienpsychologie (Institut für Psychologie / Universität Linz), Johannes Kepler Universität Linz |
Studie zur Wirksamkeit der Bildungs- und Berufsberatung |
2020 |
2022 |
Egger, Andrea |
aBiF - Analyse, Beratung und interdisziplinäre Forschung, AMS Wien |
Gutachtertätigkeit für den Call Bildungsberatung Österreich - Bundesland Netzwerke 2018 |
2018 |
2018 |
Schlögl, Peter |
Arbeitsbereich für Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Wissenschaftliche Begleitung der Entwicklung eines Beurteilungssystems für das Hauskrankenpflege-Praktikum im Rahmen der Pflegehilfeausbildung |
2003 |
2003 |
Gruber, Elke |
Arbeitsbereich für Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Inclusive Assessment Map |
2021 |
2024 |
Proyer, Michelle |
Europäische Kommission. Erasmus +, Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |