Beginnjahr 2012 Abschlussjahr 2015

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschEvaluationsforschung, Evaluation, Vorevaluation
Abstrakt

Dieses Projekt zielt auf drei wesentliche Aspekte des Fremdsprachenunterrichts ab: Erstens auf die verbesserte Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden, zweitens auf die aktive Miteinbeziehung der Studierenden in die Unterrichtsgestaltung und drittens auf die optimale Abstimmung der Kursinhalte auf die jeweilige LernerInnengruppe. Ermöglicht wird dies ab initio durch die Vorevaluation, ein Online-Evaluationstool, mit Hilfe dessen die Lehrenden die Möglichkeit haben, bereits vor Beginn des Semesters, vor der ersten Unterrichtseinheit, wichtige und für eine lernendenzentrierte Gestaltung des Kurses relevante Informationen zu den Studierenden zu erheben. In Erfahrung gebracht werden unter anderem Vorkenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Bedürfnisse, Wünsche etc. der Studierenden der jeweiligen LernerInnengruppe. Diese Informationen können von der Lehrperson in weiterer Folge genutzt werden, um den Unterricht optimal auf diese Gruppe abzustimmen. Durch jene frühe Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrperson ist es den LernerInnen auch möglich, sich nicht nur am Unterrichtsgeschehen zu beteiligen, sondern auch aktiv an der Planung relevanter Teilaspekte, wie etwa der Themenauswahl, dem Aufbau der Unterrichtseinheiten, dem Arbeiten an Fertigkeiten und Kompetenzen etc., mitzuwirken. Sie können die Lehrperson bereits vor Beginn des Kurses über etwaige Defizite, Interessensgebiete, Erwartungen etc. informieren, wodurch diese noch vor Kursbeginn einen guten ersten Eindruck über die Gruppe gewinnen und so den Kurs optimal auf diese Gruppe abstimmen kann. All dies soll in weiterer Folge zur qualitativen Optimierung des Unterrichtsgeschehens beitragen und zu einer Verbesserung der Sprachenlehre führen.

 

Methode

Qualitativ bzw. quantitativ; Fragebogen, Datenauswertung, Konzeption eines Online-Evaluationsmodells, Test des Modells, Datenauswertung, Aktionsforschung

 

Ergebnisse

 

 

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

 

 

Publikationen (+ link zum OBV)
  • WALDHAUS, Christoph (2015): Vorevaluation (VorEval). In: UNGER-ULLMANN, Daniela/ HOFER, Christian (Hg.): Forschende Fachdidaktik. Projektergebnisse. Tübingen: Francke Verlag. S. 203-261.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Evaluation und Beratung
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen