Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffUnterricht Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
andere mögliche Einschränkungen: Option:

49 / 2662 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
Frühintervention zur Förderung von Kindern mit Lese- und Schreibschwierigkeiten im Schuleingangsbereich 2003 Humer, Rita Institut für Psychologie (Wien) (-2007), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Universität Wien
Jahrgangsgemischte Klassen nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik 2000 2002 Gupfinger, Ferdinand Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007)
Das Europäische Sprachenportfolio für die Grundstufe (6-10 Jahre) 2006 2009 Felberbauer, Maria Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreichisches Sprachen-Kompetenz Zentrum (Graz)
NQR Tourismus - Vorbereitung der Einordnung von Qualifikationen aus dem Bereich Tourismus in den Nationalen Qualifikationsrahmen 2008 2008 Luomi-Messerer, Karin 3-S-Unternehmensberatung GmbH (Wien), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013)
Evaluation des Schulprojektes 'Geschlechtsdifferenzierender Unterricht und Koedukation' 1996 1997 Parnigoni, Brigitte Österreich. Bundesministerium für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten (1995-2000), Österreich. Bundesministerium für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten (1995-2000)
Jahrgangsgemischte Klassen nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik 2000 2002 Gupfinger, Ferdinand Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007)
VIA-Math Weiz und Graz-Umgebung 2006 2009 Schwetz, Herbert Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Der Einsatz des TI-92 im Mathematikunterricht an Handelsakademien 1997 1999 Peschek, Werner Institut für Didaktik der Mathematik (Klagenfurt), Kärnten. Landesregierung, Universität Klagenfurt
Diagnostikum zur Früherkennung von Kindern, bei denen relevante mathematische Vorläuferfähigkeiten noch nicht altersgemäß entwickelt sind 2005 2007 Lenart, Friederike Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
BS-I-M4-Medien: Bildungsstandards M4 - Implementationsunterlagen für die L-Fortbildung 2008 2010 Fast, Maria Institut für Forschung und Entwicklung (Wien Krems), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Kompetenzzentrum Bildungsstandards Mathematik 4 (Wien) (-2010), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Bildungsstandards & Internationale Assessments (Salzburg) (-2020), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens (Salzburg, Graz, Klagenfurt) (-2020)
Bildungsstandards aus Sicht der betroffenen Lehrer/innen - empirische Studie 2005 2005 Beer, Rudolf Institut für Bildungswissenschaft (Wien), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Universität Wien
TechLab - Verbindung des Physikunterrichts mit der industriellen Arbeitswelt im Raum Graz 2009 2009 Reichel, Erich Fachdidaktikzentrum Physik / Universität Graz, Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
15 Jahre Offene Lernformen in der Sekundarstufe 1 2004 2005 Martinuzzi, Susanne Pädagogisches Institut Wien (-2007), Pädagogisches Institut Wien (-2007)
Erstellung von Bildungsstandards - Volksschule 4. Schulstufe 2004 2005 Platzgummer, Franz Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007)
Vergleich der Vorläuferfertigkeiten für den Schriftspracherwerb bei Vorschulkindern 2004 2004 Hollerer, Luise Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Die soziale Konstruktion der Klasse als Grundlage für die interaktionale Ordnung des Unterrichts 2013 2015 Sertl, Michael Pädagogische Hochschule Kärnten (Klagenfurt), Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Feldkirch), Pädagogische Hochschule Wien
Schüler/innen entwickeln naturwissenschaftliche Aufgabenstellungen - SCHNAU 2008 2010 Holub, Sigrid Institut für Chemie (Graz), Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Biologie (Wien), Pädagogische Hochschule Kärnten (Klagenfurt), Pädagogische Hochschule Kärnten (Klagenfurt). Praxisschule Verbundmodell Neue Mittelschule, Pädagogische Hochschule Kärnten (Klagenfurt). Regionales Fachdidaktikzentrum für Naturwissenschaften Kärnten, Universität Graz, Universität Klagenfurt
Bildungsdokumentation „Sprachenportfolio“ als begabungsfreundliches Diagnose- und Beurteilungsinstrument im Englischunterricht. Auswirkungen einer Leistungsrückmeldung ohne Ziffernbeurteilung auf die Lernmotivation bzw. Leistungsentwicklung der Schüler/innen der 7. (bzw. 8.) Schulstufe. 2004 2006 Reinhart, Ulrike Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz). Übungshauptschule (-2007)
Signale von Begabungspotentialen. Vom Konstrukt zum Potential – Perspektivenwechsel in der Begabungsforschung 2009 2012 Humer, Rita Institut für Forschung und Entwicklung (Wien Krems), Institut für Forschung und Entwicklung (Wien Krems), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems)
Einstellungen und Erfahrungen von Studierenden zu Erziehungsproblemen und deren Bewältigung im Rahmen der Schulpraktischen Studien 2004 2004 Natter, Walter Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007)
Erhebung der Berücksichtigung von Erziehungszielen im Rahmen der Schulpraktischen Studien 2004 2005 Natter, Walter Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Feldkirch), Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Feldkirch)
Stimmbelastbarkeit bei schulischer Lehrtätigkeit; eine empirische Studie zur Effizienz von Stimmschulung und Biofeedback-Methoden im Lehramtsstudium 2010 2012 Heissenberger, Margit Institut für Bildungswissenschaft (Wien), Johannes Kepler Universität Linz, Pädagogische Hochschule Wien
Offenes Lernen im Englischunterricht der ersten Schulstufe 2004 2005 Egger, Gerlinde Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007)
Audioproduktion als Lernform – Einsatzmöglichkeiten der Produktion von Radiosendungen und Podcasts aus didaktischer und medienpädagogischer Sicht 2012 2015 Berger, Christian Pädagogische Hochschule Wien
Die besonderen Fortbildungsbedürfnisse von Berufseinsteigern/innen im Volksschullehrer/innenberuf 2003 2004 Martinuzzi, Susanne Institut für Erziehungswissenschaften (Wien) (-2008), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Universität Wien