Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffUnterricht Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
andere mögliche Einschränkungen: Option:

49 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Evaluation des Schulprojektes 'Geschlechtsdifferenzierender Unterricht und Koedukation' 1996 1997 Parnigoni, Brigitte Österreich. Bundesministerium für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten (1994-2000), Österreich. Bundesministerium für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten (1994-2000)
Die Arbeitswelt und die Arbeiterbewegung im Schulbuch - mit besonderer Berücksichtigung der Arbeiterkammern und der Gewerkschaften 1997 1998 Bamberger, Richard Institut für Schulbuchforschung und Lernförderung (Wien) (-2000)
Der Einsatz des TI-92 im Mathematikunterricht an Handelsakademien 1997 1999 Peschek, Werner Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt), Kärnten. Landesregierung, Universität Klagenfurt
Unterricht planen. Eine Untersuchung zum Planungshandeln von LehrerstudentInnen an der Pädagogischen Akademie Graz-Eggenberg 1999 2000 Seel, Andrea Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Qualitätsstandards schulpraktischer Studien 2000 2002 Lobendanz, Alois Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007)
Jahrgangsgemischte Klassen nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik 2000 2002 Gupfinger, Ferdinand Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007)
Pädagogische Praxis 2002 2003 Holzinger, Friedrich Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007)
Forschendes Lernen von Praxislehrern 2002 2003 Kucher, Felix Religionspädagogische Akademie der Diözese Gurk-Klagenfurt (-2007)
Lehren-Lernen-Prüfen in der Schule 2000 2003 Olechowski, Richard Ludwig Boltzmann-Institut für Schulentwicklung und international vergleichende Schulforschung (Wien) (-2005), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007)
Die besonderen Fortbildungsbedürfnisse von Berufseinsteigern/innen im Volksschullehrer/innenberuf 2003 2004 Martinuzzi, Susanne Institut für Erziehungswissenschaften (Wien) (-2008), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Universität Wien
"Berufsorientierung“ im Rahmen der schulpraktischen Studien 2002 2004 Atschko, Gerhard Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)
Vergleich der Vorläuferfertigkeiten für den Schriftspracherwerb bei Vorschulkindern 2004 2004 Hollerer, Luise Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Standards in Mathematik - Ermitteln und Testen von Grundkompetenzen - Entwickeln von Evaluationsmaterialien" 2003 2004 Liebscher, Maria Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogisches Institut des Bundes für Niederösterreich (Hollabrunn) (-2007)
Einstellungen und Erfahrungen von Studierenden zu Erziehungsproblemen und deren Bewältigung im Rahmen der Schulpraktischen Studien 2004 2004 Natter, Walter Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007)
15 Jahre Offene Lernformen in der Sekundarstufe 1 2004 2005 Martinuzzi, Susanne Pädagogisches Institut Wien (-2007), Pädagogisches Institut Wien (-2007)
Erhebung der Berücksichtigung von Erziehungszielen im Rahmen der Schulpraktischen Studien 2004 2005 Natter, Walter Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Erstellung von Bildungsstandards - Volksschule 4. Schulstufe 2004 2005 Platzgummer, Franz Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007)
Offenes Lernen im Englischunterricht der ersten Schulstufe 2004 2005 Egger, Gerlinde Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007)
Bildungsstandards aus Sicht der betroffenen Lehrer/innen - empirische Studie 2005 2005 Beer, Rudolf Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Universität Wien
Bildungsdokumentation „Sprachenportfolio“ als begabungsfreundliches Diagnose- und Beurteilungsinstrument im Englischunterricht. Auswirkungen einer Leistungsrückmeldung ohne Ziffernbeurteilung auf die Lernmotivation bzw. Leistungsentwicklung der Schüler/innen der 7. (bzw. 8.) Schulstufe. 2004 2006 Reinhart, Ulrike Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz). Übungshauptschule (-2007)
Das Portfolio: Beurteilung und Evaluation der Schulpraktischen Ausbildung im Fernstudium der Religionspädagogischen Akademie des Bundes in Salzburg durch das Portfolio aus der Sicht der Studierenden, der Ausbildungslehrer/innen und Praxisberater/innen 2004 2006 Pernjak, Werner Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Religionspädagogische Akademie der Erzdiözese Salzburg (-2007)
Erfahrungen im Unterrichtspraktikum 2002 2007 Brunnthaler, Christian Religionspädagogisches Institut der Diözese Graz-Seckau (-2007), Religionspädagogisches Institut der Diözese Graz-Seckau. Abteilung Allgemein bildende mittlere und höhere Schulen (-2007)
Das Europäische Sprachenportfolio als Lernbegleiter in der schulpraktischen Ausbildung des 5. und 6. Semesters 2006 2007 Gritsch, Arnold Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Diagnostikum zur Früherkennung von Kindern, bei denen relevante mathematische Vorläuferfähigkeiten noch nicht altersgemäß entwickelt sind 2005 2007 Lenart, Friederike Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Evaluierung, Einschätzung und Stellenwert von Schulbüchern und begleitenden Unterrichtsmaterialien im Schulunterricht, in der Fachdidaktik und in den Unterrichtspraktischen Studien in der Hauptschullehrer/innenausbildung am Beispiel von Geographie und Wirtschaftskunde (GW) 2005 2008 Atschko, Gerhard Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)