Beginnjahr 2008 Abschlussjahr 2010

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Abstrakt

Im zweijährigen Forschungsprojekt mit dem Titel "Enerkids – Schüler/innen erforschen energ(et)ische Lösungen" kooperieren Schüler/innen und ihre Lehrer/innen von fünf Wiener Schulen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe 2 mit Wissenschafter/inne/n und deren Mitarbeiter/inne/n der Montanuniversität Leoben und der Pädagogischen Hochschule Wien in einem organisationsübergreifenden cross-gender Mentoring-Modell.Die Schüler/innen und Lehrer/innen sowie die Wissenschafter/innen und Mitarbeiter/innen kooperieren als gleichwertige Partner in einem dreistufig aufgebauten Forschungsprojekt, wobei jeder Stufe ein Ziel zugeordnet ist, an dem alle Beteiligten mitarbeiten, wodurch die Schüler/innen Basiskompetenzen für wissenschaftliches Arbeiten exemplarisch erlangen (Ziel E des Programms Sparkling Science):

Methode

2.      Diese Mentoring-Teams erstellen gemeinsam nach bildstatistischen und bildpädagogischen Prinzipien gestaltete Materialien (Schaubilder und Versuchsanordnungen sowie Versuchsmaterialien) für Gleichaltrige und Methoden (Mentoring-Strategien für ähnlich gelagerte Projekte) in einer Vernetzung von Forschung und Entwicklung ("Schüler/innen erforschen und entwickeln für gleichaltrige Schüler/innen").

Ergebnisse

Durch eine abschließende Evaluation, Modifikation, Präsentation und zielgerichtete Dissemination der hergestellten Materialien und gewonnenen Erkenntnisse werden einerseits die Erreichung von Qualitätsstandards und andererseits eine zielgruppenorientierte Verbreitung gewährleistet.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

1.      Schüler/innen erforschen nach der Entwicklung von forschungsleitenden detaillierten Fragestellungen gemeinsam mit Schüler/innen anderer Schultypen bzw. mit Wissenschafter/innen und deren Mitarbeiter/innen Fakten und Zusammenhänge zum Thema "Energie aus der Tiefe" in der Realität, in der Literatur und basierend auf Interviews.

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Fridrich, Christian : Zur Nachhaltigkeit der Umstrukturierung von Alltagsvorstellungen - oder: Bilder von "Erdölseen" bei Erwachsenen. // In: GW-Unterricht / (Wien), 2009,115, S. 19 - 25.
    Link zum Bibliotheken Verbund
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Bildungstheorie (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen