Beginnjahr 2008 | Abschlussjahr 2010 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Im zweijährigen Forschungsprojekt mit dem Titel "Enerkids – Schüler/innen erforschen energ(et)ische Lösungen" kooperieren Schüler/innen und ihre Lehrer/innen von fünf Wiener Schulen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe 2 mit Wissenschafter/inne/n und deren Mitarbeiter/inne/n der Montanuniversität Leoben und der Pädagogischen Hochschule Wien in einem organisationsübergreifenden cross-gender Mentoring-Modell.Die Schüler/innen und Lehrer/innen sowie die Wissenschafter/innen und Mitarbeiter/innen kooperieren als gleichwertige Partner in einem dreistufig aufgebauten Forschungsprojekt, wobei jeder Stufe ein Ziel zugeordnet ist, an dem alle Beteiligten mitarbeiten, wodurch die Schüler/innen Basiskompetenzen für wissenschaftliches Arbeiten exemplarisch erlangen (Ziel E des Programms Sparkling Science): | |
Methode | 2. Diese Mentoring-Teams erstellen gemeinsam nach bildstatistischen und bildpädagogischen Prinzipien gestaltete Materialien (Schaubilder und Versuchsanordnungen sowie Versuchsmaterialien) für Gleichaltrige und Methoden (Mentoring-Strategien für ähnlich gelagerte Projekte) in einer Vernetzung von Forschung und Entwicklung ("Schüler/innen erforschen und entwickeln für gleichaltrige Schüler/innen"). | |
Ergebnisse | Durch eine abschließende Evaluation, Modifikation, Präsentation und zielgerichtete Dissemination der hergestellten Materialien und gewonnenen Erkenntnisse werden einerseits die Erreichung von Qualitätsstandards und andererseits eine zielgruppenorientierte Verbreitung gewährleistet. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | 1. Schüler/innen erforschen nach der Entwicklung von forschungsleitenden detaillierten Fragestellungen gemeinsam mit Schüler/innen anderer Schultypen bzw. mit Wissenschafter/innen und deren Mitarbeiter/innen Fakten und Zusammenhänge zum Thema "Energie aus der Tiefe" in der Realität, in der Literatur und basierend auf Interviews. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Bildungstheorie (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|