Beginnjahr 2003 | Abschlussjahr 2004 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Die Phase des Berufseinstiegs wurde hinsichtlich der Einstellungsänderungen und des Problems des Praxisschocks bereits mehrmals untersucht. Ziel dieser Untersuchung ist es, die Problembereiche der täglichen Arbeit der Lehrer/innen und ihre Erwartungen an Fortbildung diesbezüglich zu erfassen. Diese Untersuchung wird an der Universität Wien als Dissertation eingereicht.Hypothesen: Die Problembereiche von Berufseinsteigern/innen unterscheiden sich von jenen erfahrener Lehrer/innen. Die Problembereiche unterscheiden sich je nach Schulstufe, die gerade unterrichtet wird. Die Art des Einsatzes der Lehrer/innen (Arbeit als Klassenlehrer/in, Arbeit im Team, ...) beeinflusst die wahrgenommenen Problemlagen. Berufseinsteiger/innen wählen Fortbildungsthemen eher als Strategie zur Defizitverringerung als erfahrene Lehrer/innen. | |
Methode | Durchführung von ca. 50 Interviews, durch die Items für die verschiedenen Bereiche der Unterrichtstätigkeit ermittelt werden sollen. Pretest (ca. 150 Lehrer/innen) im Sommersemester 2004, Durchführung der Befragung im Sommersemester 2004. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Geplant ist eine Gesamterhebung bei allen Volksschullehrern/innen Wiens im Sommersemester 2004 mittels Fragebogen. | |
Hauptkategorie(n) | Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|