Beginnjahr 2005 Abschlussjahr 2005

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Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktBildungsstandards sollen die Qualität der österreichischen Schulen erhöhen. Lehrer/innen werden als zentrales Gelenksstück bei der Implementierung von Bildungsstandards und einer daraus resultierenden Qualitätsentwicklung gesehen.Diese Dissertation geht empirisch der Frage nach, wie weit Bildungsstandards diesem Anspruch aus Sicht der betroffenen Lehrer/innen gerecht werden. Der erste Teil dieser Arbeit bildet den aktuellen Stand der Diskussion ab, versucht eine Klärung der Begriffe und beschreibt das Modell der Bildungsstandards, weist aber auch auf Widersprüche, Risiken und mögliche Fehlentwicklungen hin.
MethodeEmpirische Querschnittuntersuchung, hypothesenprüfend, quantitativ.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenFragebogenerhebung an ca. 3800 zufällig ausgewählten Lehrern/innen der Volksschule, Hauptschule und Allgemein bildenden höheren Schule in Wien, inklusive aller Lehrer/innen an den Pilotschulen in Wien.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Beer, Rudolf : Bildungsstandards und Leistungsbeurteilung : - In: Erziehung & Unterricht . - Wien . - 2005 . - 155. 2005,5/6, S. 478 - 484
    Link zum Bibliotheken Verbund
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Evaluation und Beratung
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Verhalten und Persönlichkeit
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