Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffUnterricht Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
andere mögliche Einschränkungen: Option:

49 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
15 Jahre Offene Lernformen in der Sekundarstufe 1 2004 2005 Martinuzzi, Susanne Pädagogisches Institut Wien (-2007), Pädagogisches Institut Wien (-2007)
Audioproduktion als Lernform – Einsatzmöglichkeiten der Produktion von Radiosendungen und Podcasts aus didaktischer und medienpädagogischer Sicht 2012 2015 Berger, Christian Pädagogische Hochschule Wien
"Berufsorientierung“ im Rahmen der schulpraktischen Studien 2002 2004 Atschko, Gerhard Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)
Bildungsdokumentation „Sprachenportfolio“ als begabungsfreundliches Diagnose- und Beurteilungsinstrument im Englischunterricht. Auswirkungen einer Leistungsrückmeldung ohne Ziffernbeurteilung auf die Lernmotivation bzw. Leistungsentwicklung der Schüler/innen der 7. (bzw. 8.) Schulstufe. 2004 2006 Reinhart, Ulrike Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz). Übungshauptschule (-2007)
Bildungsstandards aus Sicht der betroffenen Lehrer/innen - empirische Studie 2005 2005 Beer, Rudolf Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Universität Wien
Bildungsstandards und Unterrichtskultur 2009 2012 Specht, Werner Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Bildungsstandards & Internationale Assessments (Salzburg) (-2020), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Bildungsstandards & Internationale Assessments (Salzburg) (-2020), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014)
BS-I-M4: Modellerprobung zur Implementierung 2008 2009 Fast, Maria Kompetenzzentrum Bildungsstandards Mathematik 4 (Wien) (-2010), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens (Salzburg, Graz, Klagenfurt) (-2020), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Das Europäische Sprachenportfolio als Lernbegleiter in der schulpraktischen Ausbildung des 5. und 6. Semesters 2006 2007 Gritsch, Arnold Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Das Europäische Sprachenportfolio für die Grundstufe (6-10 Jahre) 2006 2009 Felberbauer, Maria Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum
Das Portfolio: Beurteilung und Evaluation der Schulpraktischen Ausbildung im Fernstudium der Religionspädagogischen Akademie des Bundes in Salzburg durch das Portfolio aus der Sicht der Studierenden, der Ausbildungslehrer/innen und Praxisberater/innen 2004 2006 Pernjak, Werner Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Religionspädagogische Akademie der Erzdiözese Salzburg (-2007)
Der Einsatz des TI-92 im Mathematikunterricht an Handelsakademien 1997 1999 Peschek, Werner Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt), Kärnten. Landesregierung, Universität Klagenfurt
Diagnostikum zur Früherkennung von Kindern, bei denen relevante mathematische Vorläuferfähigkeiten noch nicht altersgemäß entwickelt sind 2005 2007 Lenart, Friederike Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Die Arbeitswelt und die Arbeiterbewegung im Schulbuch - mit besonderer Berücksichtigung der Arbeiterkammern und der Gewerkschaften 1997 1998 Bamberger, Richard Institut für Schulbuchforschung und Lernförderung (Wien) (-2000)
Die besonderen Fortbildungsbedürfnisse von Berufseinsteigern/innen im Volksschullehrer/innenberuf 2003 2004 Martinuzzi, Susanne Institut für Erziehungswissenschaften (Wien) (-2008), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Universität Wien
Die soziale Konstruktion der Klasse als Grundlage für die interaktionale Ordnung des Unterrichts (Umsetzung PH Vorarlsberg) 2013 2015 Raggl, Andrea Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Wien
Die soziale Konstruktion der Klasse als Grundlage für die interaktionale Ordnung des Unterrichts (Umsetzung PH Wien) 2013 2015 Sertl, Michael Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Wien
Die soziale Konstruktion einer Klasse als Grundlage für die interaktionale Grundlage des Unterrichts (Umsetzung PH Kärnten) 2013 2016 Strauß, Sabine Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Wien
Die Studieneingangsphase an den Pädagogischen Hochschulen - Evaluierung der Kompetenzziele 2007 2009 Seyfried, Clemens Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Diversität in Lehrerteams: Co‐Teaching im Sprachenunterricht an Neuen Mittelschulen.- Analyse fördernder und hemmender Qualitätskriterien einer gemeinsamen Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen und Classroom Management 2013 2016 Gastager, Angela Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Universität Graz
Effizienz und Nachhaltigkeit des Englischunterrichts an der österreichischen Volksschule – quantitative und qualitative Analyse 2008 2010 Felberbauer, Maria Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Wien
Einstellungen und Erfahrungen von Studierenden zu Erziehungsproblemen und deren Bewältigung im Rahmen der Schulpraktischen Studien 2004 2004 Natter, Walter Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007)
Erfahrungen im Unterrichtspraktikum 2002 2007 Brunnthaler, Christian Religionspädagogisches Institut der Diözese Graz-Seckau (-2007), Religionspädagogisches Institut der Diözese Graz-Seckau. Abteilung Allgemein bildende mittlere und höhere Schulen (-2007)
Erhebung der Berücksichtigung von Erziehungszielen im Rahmen der Schulpraktischen Studien 2004 2005 Natter, Walter Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Erstellung von Bildungsstandards - Volksschule 4. Schulstufe 2004 2005 Platzgummer, Franz Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007)
Evaluation des Schulprojektes 'Geschlechtsdifferenzierender Unterricht und Koedukation' 1996 1997 Parnigoni, Brigitte Österreich. Bundesministerium für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten (1994-2000), Österreich. Bundesministerium für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten (1994-2000)