Beginnjahr 2013 | Abschlussjahr 2015 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Sozialmanagement, Konstruktion von Klasse, Unterrichtsprozess, Schulklasse | |
Abstrakt | Ziel Zentrale Forschungsfragen: - Wie erfolgt die Zuteilung der Kinder zu einer Klasse? - Wie wird in den ersten Schulwochen die Klasse „hergestellt“? - Was sind die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit? | |
Methode | Im Forschungsprojekt wird die „Entstehung“ einer Klasse in jeweils einer privilegierten und einer weniger privilegierten städtischen Volksschule in jedem der drei beteiligten Bundesländer untersucht. Die Datenerhebung erfolgt mittels Leitfaden-Interviews mit SchulleiterInnen und Lehrpersonen sowie in Form von Teilnehmender Beobachtung in den ersten Schulwochen. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungstheorie (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|