Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffFremdsprachenunterricht Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
andere mögliche Einschränkungen: Option:

50 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Irreguläre Verbmorphologie bei deutschsprachigen Lernern des Englischen auf A2 und C1 Niveau 2010 2012 Wagner, Thomas Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Koordinations- und Servicestelle für Forschung, Universität Wien
Entwicklung und Evaluation von CLIL (Content and Language Integrated Learning) von der ersten bis zur vierten Schulstufe 2008 2012 Fuchs, Evelin Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Kinder entdecken Sprachen 1998 2000 Abuja, Gunther Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020)
Complexity of Students’ English Language Use in CLIL-Lectures 2009 2013 Langer, Markus Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
Autonomes Lernen im Englischunterricht der vierten Klasse Volksschule, Sprachlernkompetenz 2005 2007 Egger, Gerlinde Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck). Übungsvolksschule (-2007)
Englisch als Arbeitssprache (PH Vorarlberg) 2006 2007 Hämmerle, Manfred Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Evaluation der Methode „Drama in Education“ im Fremdsprachenunterricht Englisch 2008 2010 Fasching, Maria Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Forschendes Lernen nach dem CrEEd-Konzept mit Neuen Medien in der Sekundarstufe 2013 2017 Plank, Manuela Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Effizienz und Nachhaltigkeit des Englischunterrichts an der österreichischen Volksschule – quantitative und qualitative Analyse 2008 2010 Felberbauer, Maria Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Wien
Intercomprehension 2002 2003 Rieder, Karl Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)
Möglichkeiten webbasierter adaptiver Systeme zur Steigerung der Fremdsprachenkompetenz 2012 Schöftner, Thomas Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Careers in Childcare 2005 2008 Tauschitz, Isolde Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Koordinations- und Servicestelle für Forschung
MEMO-Projekt. Die Entwicklung mehrsprachiger Module für den Fachunterricht: ein Baustein für die europäische Lehrerbildung 2001 2004 Fuchs, Evelin Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Universität Bonn
Vielfalt in der Sprachenlehre - Chancen und Herausforderungen 2012 2015 Seidl, Angela treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Lernenden-, kompetenz- und handlungsorientiertes Beurteilen und Bewerten in der universitären Sprachenlehre 2012 2015 Seidl, Eva treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Reflektierendes Lernen in Fremdsprachenlehrbüchern und Skripten 2013 2015 Rezic, Veronika treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
TandemEvaluationsProjekt 2010 2021 Dubaniovski, Martina treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Vorevaluation 2012 2015 Waldhaus, Christoph treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Qualitätsindikatoren für die Ausbildung von BasisbildnerInnen für Lernende nicht-deutscher Erstsprachen 2011 2014 Aschemann, Birgit Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Verein Frauenservice Graz
Validation of non-formal/informal learning in Russian HE 2013 2016 Reif, Lil Zentrum für technologiegestütztes Lernen und Bildungsinformationssysteme (Universität Krems) (2019-)
Förderung von Autonomie und Motivation durch den Einsatz von E-Tandems im schulischen Fremdsprachenunterricht 2014 2016 Vetter, Eva EAN University Bogota, Lycée Saint-François-Xavier, Österreich. Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (2014-2018), Österreichisches Kulturzentrum (Medellin), Sprachlehr- und -lernforschung (Institut für Sprachwissenschaft / Universität Wien), Universität Wien, VBS Hamerlingplatz, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf Sekundarstufe I 2014 2016 Peter, Klaus Pädagogische Hochschule Sankt Gallen, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Weingarten
Lehrstrategien von Vokabeln im Fremdsprachenunterricht 2014 2016 Sohar, Kaori treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Internetový portál – Tschechisch lernen leicht gemacht 2015 2016 Waschak, Ludmila Fachhochschule Burgenland GmbH, Zentrum für Fremdsprachen / Universität Brünn
Multiple Stakeholders’ Perceptions of CLIL and Its Implementation at Primary School Level in Austria. A Case Study. 2015 2018 Gruber, Marie-Theres Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)