Beginnjahr 2013 Abschlussjahr 2015

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschReflexion, Lehrbücher
Schlagwörter EnglischReflection
Abstrakt

Das Projekt „Reflektierendes Lernen in Fremdsprachenlehrbüchern und Skripten“ untersucht den Einsatz lernreflektierender Momente in Lehrbüchern und Kursskripten, die in Sprachkursen bei treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik verwendet werden. Es gilt herauszufinden, ob und wie Unterrichtsmaterialien bei Studierenden reflektierende Lernmomente zulassen und somit eine individualisierte Sprachendidaktik und selbstständige Entwicklung von Lernstrategien fördern. Werden einmal erlernte Strategien verinnerlicht, können diese immer wieder angewandt werden. Um über das eigene Lernverhalten zu reflektieren und Strategien zum Sprachenlernen zu erkennen, wird der Schreibprozess eingesetzt. Weiters werden jene Studierende und Lehrende, in deren Kursskripten Reflexionen über das Lernen vorhanden sind, mittels Fragebogen befragt, ob und wie sie diese im Unterricht zum Thema machen, und ob dieselbigen ihnen helfen, für sich persönlich Lernstrategien für das Fremdsprachenlernen zu entwickeln. Es werden alle Lehrbücher, die bei treffpunkt sprachen zum Einsatz kommen, untersucht sowie mindestens ein Skriptum pro Sprachengruppe und Niveau. All dies soll letztendlich zur Erhöhung der Unterrichtsqualität in der Sprachenlehre beitragen.

 

Methode

Beobachtung, Fragebogen, Interview, Materialauswertung (Fragebögen, Feedback von Lehrenden und Lernenden, Interviews), Untersuchungsleitfaden

 

 

Ergebnisse

 

 

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

 

 

Publikationen (+ link zum OBV)
  • REZIC, Veronika (2015): Lernreflexion: Ein Moment für die Erwachsenenbildung. In: UNGER-ULLMANN, Daniela/ HOFER, Christian (Hg.): Forschende Fachdidaktik. Projektergebnisse. Tübingen: Francke Verlag. S. 161-188.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen