Beginnjahr 2013 | Abschlussjahr 2015 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Reflexion, Lehrbücher | |
Schlagwörter Englisch | Reflection | |
Abstrakt | Das Projekt „Reflektierendes Lernen in Fremdsprachenlehrbüchern und Skripten“ untersucht den Einsatz lernreflektierender Momente in Lehrbüchern und Kursskripten, die in Sprachkursen bei treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik verwendet werden. Es gilt herauszufinden, ob und wie Unterrichtsmaterialien bei Studierenden reflektierende Lernmomente zulassen und somit eine individualisierte Sprachendidaktik und selbstständige Entwicklung von Lernstrategien fördern. Werden einmal erlernte Strategien verinnerlicht, können diese immer wieder angewandt werden. Um über das eigene Lernverhalten zu reflektieren und Strategien zum Sprachenlernen zu erkennen, wird der Schreibprozess eingesetzt. Weiters werden jene Studierende und Lehrende, in deren Kursskripten Reflexionen über das Lernen vorhanden sind, mittels Fragebogen befragt, ob und wie sie diese im Unterricht zum Thema machen, und ob dieselbigen ihnen helfen, für sich persönlich Lernstrategien für das Fremdsprachenlernen zu entwickeln. Es werden alle Lehrbücher, die bei treffpunkt sprachen zum Einsatz kommen, untersucht sowie mindestens ein Skriptum pro Sprachengruppe und Niveau. All dies soll letztendlich zur Erhöhung der Unterrichtsqualität in der Sprachenlehre beitragen.
| |
Methode | Beobachtung, Fragebogen, Interview, Materialauswertung (Fragebögen, Feedback von Lehrenden und Lernenden, Interviews), Untersuchungsleitfaden
| |
Ergebnisse |
| |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren |
| |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|