Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffFremdsprachenunterricht Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
andere mögliche Einschränkungen: Option:

50 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Zwischensprachliche Interferenzerscheinungen im Französischunterricht 2017 2019 Bourgadel, Carole treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
„Was weiß die Linguistik über Sprachenlernen – was braucht die Schule? Forschungsbasierte Fortbildung für Sprachlehrpersonen in Österreich“ 2015 2016 School of Education (Universität Salzburg), Universität Salzburg
Vorevaluation 2012 2015 Waldhaus, Christoph treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Vielfalt in der Sprachenlehre - Chancen und Herausforderungen 2012 2015 Seidl, Angela treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Validation of non-formal/informal learning in Russian HE 2013 2016 Reif, Lil Zentrum für technologiegestütztes Lernen und Bildungsinformationssysteme (Universität Krems) (2019-)
Understanding Europe 2016 2018 Brechelmacher, Angelika Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung (Universität Klagenfurt)
The professional well-being of CLIL teachers in Austria 2017 2019 Mercer, Sarah Jane Institut für Anglistik (Universität Graz)
Teaching Academic Writing 2013 2015 Sigott, Günther Institut für Anglistik und Amerikanistik (Universität Klagenfurt)
TandemEvaluationsProjekt 2010 2021 Dubaniovski, Martina treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Syntaxerwerb anhand verschiedener Sprachlernformen im universitären DaF-Kontext 2016 2018 Lieb, Andreas treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Speaking in Two Voices: Eine empirische Studie zur Rezeption mehrsprachiger Gedichte im Fremdsprachenunterricht 2012 2014 Mayr-Hueber, Maria Magdalena Bereich Didaktik der Sprachen (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), Institut für Fachdidaktik (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck
Shoah im schulischen Alltag – Historisches Lernen mit Video-Interviews von Überlebenden in einer tabletbasierten Lernumgebung 2014 2015 Rupnow, Dirk Center für Digitale Systeme (Berlin), Friedrich-Meinecke-Institut. Geschichtswissenschaft an der Freien Universität Berlin, Institut für Geschichtsdidaktik & Erinnerungskulturen / PH Luzern, Institut für Zeitgeschichte (Universität Innsbruck), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Universität Innsbruck
Reflektierendes Lernen in Fremdsprachenlehrbüchern und Skripten 2013 2015 Rezic, Veronika treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Raus aus der Komfortzone! Wenn Sprachlehrende sich (weiter)entwickeln 2012 2017 Rosenberg, Majorie treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Qualitätsindikatoren für die Ausbildung von BasisbildnerInnen für Lernende nicht-deutscher Erstsprachen 2011 2014 Aschemann, Birgit Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Verein Frauenservice Graz
Psycholinguistische Untersuchung zur vierten Klasse 2016 Peltzer-Karpf, Annemarie Institut für Anglistik (Universität Graz), Universität Graz
Multiple Stakeholders’ Perceptions of CLIL and Its Implementation at Primary School Level in Austria. A Case Study. 2015 2018 Gruber, Marie-Theres Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Möglichkeiten webbasierter adaptiver Systeme zur Steigerung der Fremdsprachenkompetenz 2012 Schöftner, Thomas Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
MIKA prof 2015 2018 Aschemann, Birgit Verein Frauenservice Graz
MIKA plus 2017 2017 Ziermann, Natalie Verein Frauenservice Graz
MEMO-Projekt. Die Entwicklung mehrsprachiger Module für den Fachunterricht: ein Baustein für die europäische Lehrerbildung 2001 2004 Fuchs, Evelin Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Universität Bonn
Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf Sekundarstufe I 2014 2016 Peter, Klaus Pädagogische Hochschule Sankt Gallen, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Weingarten
Lingu@num - Enseigner et apprendre les langues par les tâches et avec le numérique / Teaching and learning languages online using digital tasks / Digitale Tasks zum Sprachenlernen und -lehren 2021 2023 Strasser, Margareta Europäische Kommission. Erasmus +, Jyväskylän Yliopisto, Sprachenzentrum (Universität Salzburg), Universität Salzburg, Université Catholique de Louvain, Université de la Réunion, Université de Strasbourg, University of Limerick
Lern- und Übersetzungskonzept 2008 2008 Bousseau, Luc Institut für Romanistik (Universität Klagenfurt), Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (Wien), Universität Klagenfurt
Lernenden-, kompetenz- und handlungsorientiertes Beurteilen und Bewerten in der universitären Sprachenlehre 2012 2015 Seidl, Eva treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)