Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffFremdsprachenunterricht Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
andere mögliche Einschränkungen: Option:

36 / 2662 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
Irreguläre Verbmorphologie bei deutschsprachigen Lernern des Englischen auf A2 und C1 Niveau 2010 2012 Wagner, Thomas Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013), Pädagogische Hochschule Oberösterreich (Linz), Universität Wien
Entwicklung und Evaluation von CLIL (Content and Language Integrated Learning) von der ersten bis zur vierten Schulstufe 2008 2012 Fuchs, Evelin Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
Kinder entdecken Sprachen 1998 2000 Abuja, Gunther Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz)
Complexity of Students’ English Language Use in CLIL-Lectures 2009 2013 Langer, Markus Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik (Wien)
Autonomes Lernen im Englischunterricht der vierten Klasse Volksschule, Sprachlernkompetenz 2005 2007 Egger, Gerlinde Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck). Übungsvolksschule (-2007)
Englisch als Arbeitssprache 2006 2007 Hämmerle, Manfred Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Feldkirch)
Evaluation der Methode „Drama in Education“ im Fremdsprachenunterricht Englisch 2008 2010 Fasching, Maria Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
Forschendes Lernen nach dem CrEEd-Konzept mit Neuen Medien in der Sekundarstufe 13d09 2013 2017 Plank, Manuela Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Effizienz und Nachhaltigkeit des Englischunterrichts an der österreichischen Volksschule – quantitative und qualitative Analyse 2008 2010 Felberbauer, Maria Institut für Bildungswissenschaft (Wien), Institut für Forschung und Entwicklung (Wien Krems), Institut für Forschung und Entwicklung (Wien Krems), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013), Universität Wien, Universität Wien
Intercomprehension 2002 2003 Rieder, Karl Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)
Möglichkeiten webbasierter adaptiver Systeme zur Steigerung der Fremdsprachenkompetenz 13d03 2012 Schöftner, Thomas Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Careers in Childcare 2005 2008 Tauschitz, Isolde Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013), Pädagogische Hochschule Oberösterreich (Linz)
MEMO-Projekt. Die Entwicklung mehrsprachiger Module für den Fachunterricht: ein Baustein für die europäische Lehrerbildung 2001 2004 Fuchs, Evelin Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Universität Bonn
Vielfalt in der Sprachenlehre - Chancen und Herausforderungen 2012 Seidl, Angela treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Graz)
Lernenden-, kompetenz- und handlungsorientiertes Beurteilen und Bewerten in der universitären Sprachenlehre 2012 Seidl, Eva treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Graz)
Reflektierendes Lernen in Fremdsprachenlehrbüchern und Skripten 2013 Rezic, Veronika treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Graz)
TEP - TandemEvaluationsProjekt 2010 Hennecke, Dagmar treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Graz)
Vorevaluation 2012 Waldhaus, Christoph treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Graz)
MIKA: Qualitätsindikatoren für die Ausbildung von BasisbildnerInnen für Lernende nicht-deutscher Erstsprachen 2011 2014 Aschemann, Birgit Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2017-), Verein Frauenservice Graz
VALERU - Validation of non-formal/informal learning in Russian HE 2013 2016 Reif, Lil Zentrum für bildungstechnologische Forschung (Krems) (2019-)
FAME 2014 2016 Vetter, Eva Zentrum für LehrerInnenbildung / Universität Wien
MeVoL – Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf Sekundarstufe I 2014 2016 Peter, Klaus Pädagogische Hochschule Sankt Gallen, Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Feldkirch), Pädagogische Hochschule Weingarten
Lehrstrategien von Vokabeln im Fremdsprachenunterricht 2014 2016 Sohar, Kaori treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Graz)
Internetový portál – Tschechisch lernen leicht gemacht 2015 2016 Waschak, Ludmila Fachhochschule Burgenland (Eisenstadt), Zentrum für Fremdsprachen / Universität Brünn
Multiple Stakeholders’ Perceptions of CLIL and Its Implementation at Primary School Level in Austria. A Case Study. 2015 2018 Gruber, Marie-Theres Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz