Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffGruppenlernen Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Option:

22 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Wirksamkeit von KOOPerativen LErnArrangements im Schuluntericht in Bezug auf Leistung und soziale Integration in heterogenen Klassen 2011 2013 Gastager, Angela Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Universität Graz
Evaluation der Effektivität von Arbeitsformen des Gruppenunterrichts in der Volksschule 2004 2004 Zech, Traugott Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007)
Evaluation der Effektivität von Arbeitsformen des Gruppenunterrichts in der Hauptschule 2004 2004 Zech, Traugott Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007)
Evaluation des Schulprojektes 'Geschlechtsdifferenzierender Unterricht und Koedukation' 1996 1997 Parnigoni, Brigitte Österreich. Bundesministerium für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten (1994-2000), Österreich. Bundesministerium für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten (1994-2000)
Jahrgangsgemischte Klassen nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik 2000 2002 Gupfinger, Ferdinand Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007)
Auswirkungen des Schul- und Klassenklimas auf Leistungsmotivation und Teamentwicklung - Teilstudie zur Evaluation der Praxishauptschule 2008 2011 Nausner, Ernst Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Evaluationsforschungsstudie "zusammen.lernen" 2012 2013 Czejkowska, Agnieszka Institut für Pädagogische Professionalisierung (Graz) (-2018), Steiermark, Universität Graz
Schüler/innen entwickeln naturwissenschaftliche Aufgabenstellungen 2008 2010 Holub, Sigrid Institut für Chemie (Universität Graz), Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), OeAD-GmbH (Wien), Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Kärnten (Klagenfurt). Praxisschule Verbundmodell Neue Mittelschule, Pädagogische Hochschule Kärnten (Klagenfurt). Regionales Fachdidaktikzentrum für Naturwissenschaften Kärnten, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Graz, Universität Klagenfurt
Schüler/innen erforschen energ(et)ische Lösungen 2008 2010 Fridrich, Christian Österreich. Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (2007-2014), Pädagogische Hochschule Wien
Aspekte der Sprachkompetenzentwicklung in der Grundschule 2009 2012 Allabauer, Kurt Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Baden)
„Peer Review“ an berufsbildenden Schulen 2007 2010 Sturm, Hildegard Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Re-Creation I - Kreatives Gestalten in Religionspädagogik und Persönlichkeitsbildung 2008 2009 Feiner, Franz Europäische Kommission, Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Institut für Katechetik und Religionspädagogik (Universität Graz), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Lernprozesse in Offenen und Traditionellen Unterrichts-Settings 2010 2014 Altrichter, Herbert Abteilung für Bildungsforschung (Linz School of Education / Universität Linz)
Interactive Virtual Classroom 2011 2015 Bourgadel, Carole treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Kollegiales Lernen und Lehren: Fächerbezogene Kompetenzorientierung 2013 2017 Zehetmeier, Stefan Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Diversität im Instrumentalen Gruppenunterricht. Eine systematische Untersuchung zum Differenzierenden Lernen und Lehren 2012 Borovnjak, Barbara Doktoratsschule für das wissenschaftliche Doktoratsstudium (Universität für Musik und darstellende Kunst Graz), Universität für Musik und darstellende Kunst (Graz)
Gender- und Persönlichkeits-optimierter Unterricht 2017 2021 Bollin, Andreas Institut für Informatikdidaktik (Universität Klagenfurt)
Computergestütztes kooperatives Lernen 2004 2007 Batinic, Bernad Abteilung für Arbeits-, Organisations- und Medienpsychologie (Institut für Psychologie / Universität Linz), Institut für Psychologie (Universität Linz)
Qualitätskriterien der Lernprozessdiagnostik 2018 2020 Ivanova, Mishela Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck
Evaluation des Projekts "zusammen.lernen" 2012 2014 Czejkowska, Agnieszka Amt der Steiermärkischen Landesregierung. Abteilung für Wissenschaft und Gesundheit, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- )
Lernwerkstatt Naturwissenschaften - Kooperationsprojekt AECC Bio & AECC Chemie, laufende Projektgruppe 2014 Keller, Erika Akademisches Gymnasium Graz, Haydn Gymnasium, Inklusive Mittelschule Donaustadt, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien, Verein Auring
Gruppendynamik beim Forschenden Lernen im Biologieunterricht 2022 Kaufmann, Katrin Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien