KOOP-LEA: Wirksamkeit von KOOPerativen LErnArrangements im Schuluntericht in Bezug auf Leistung und soziale Integration in heterogenen Klassen |
2011 |
2013 |
Gastager, Angela |
Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Universität Graz |
Jahrgangsgemischte Klassen nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik |
2000 |
2002 |
Gupfinger, Ferdinand |
Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007) |
Evaluation der Effektivität von Arbeitsformen des Gruppenunterrichts in der Volksschule |
2004 |
2004 |
Zech, Traugott |
Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007) |
Evaluation der Effektivität von Arbeitsformen des Gruppenunterrichts in der Hauptschule |
2004 |
2004 |
Zech, Traugott |
Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007) |
Evaluation des Schulprojektes 'Geschlechtsdifferenzierender Unterricht und Koedukation' |
1996 |
1997 |
Parnigoni, Brigitte |
Österreich. Bundesministerium für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten (1995-2000), Österreich. Bundesministerium für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten (1995-2000) |
Jahrgangsgemischte Klassen nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik |
2000 |
2002 |
Gupfinger, Ferdinand |
Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007) |
Auswirkungen des Schul- und Klassenklimas auf Leistungsmotivation und Teamentwicklung - Teilstudie zur Evaluation der Praxishauptschule |
2008 |
2011 |
Nausner, Ernst |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Evaluationsforschungsstudie "zusammen.lernen" |
2012 |
2013 |
Czejkowska, Agnieszka |
Institut für Pädagogische Professionalisierung (Graz) (-2018), Steiermark, Universität Graz |
Schüler/innen entwickeln naturwissenschaftliche Aufgabenstellungen - SCHNAU |
2008 |
2010 |
Holub, Sigrid |
Institut für Chemie (Graz), Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Biologie (Wien), Pädagogische Hochschule Kärnten (Klagenfurt), Pädagogische Hochschule Kärnten (Klagenfurt). Praxisschule Verbundmodell Neue Mittelschule, Pädagogische Hochschule Kärnten (Klagenfurt). Regionales Fachdidaktikzentrum für Naturwissenschaften Kärnten, Universität Graz, Universität Klagenfurt |
Enerkids – Schüler/innen erforschen energ(et)ische Lösungen |
2008 |
2010 |
Fridrich, Christian |
Österreich. Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (2007-2013), Pädagogische Hochschule Wien |
Aspekte der Sprachkompetenzentwicklung in der Grundschule |
2009 |
2012 |
Allabauer, Kurt |
Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) |
„Peer Review“ an berufsbildenden Schulen |
2007 |
2010 |
Sturm, Hildegard |
Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz) |
Re-Creation I - Kreatives Gestalten in Religionspädagogik und Persönlichkeitsbildung |
2008 |
2009 |
Feiner, Franz |
Europäische Kommission, Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Graz), Institut für Katechetik und Religionspädagogik (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz |
Lernprozesse in Offenen und Traditionellen Unterrichts-Settings (LOTUS) |
2010 |
2014 |
Altrichter, Herbert |
Institut für Pädagogik und Psychologie (Linz). Abteilung für Bildungsforschung (-2016) |
Interactive Virtual Classroom |
2011 |
2015 |
Bourgadel, Carole |
treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Graz) |
Kollegiales Lernen und Lehren: Fächerbezogene Kompetenzorientierung |
2013 |
2017 |
Zehetmeier, Stefan |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Diversität im Instrumentalen Gruppenunterricht. Eine systematische Untersuchung zum Differenzierenden Lernen und Lehren |
2012 |
|
Borovnjak, Barbara |
Doktoratsschule für das wissenschaftliche Doktoratsstudium / Kunstuniversität Graz, Universität für Musik und darstellende Kunst (Graz) |