Beginnjahr 2018 Abschlussjahr 2020

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschFörderung von Lernprozessen, Evaluation von Lernprozessen, Klassenscreening, Qualitätskriterien
Abstrakt

Schule kann nur dann gelingen, wenn Lehrpersonen in der Lage sind, das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu verstehen, um ihnen angemessene Unterstützung anbieten zu können. Man spricht in diesem Zusammenhang von Lernprozessdiagnostik. Wenngleich die Lernprozessdiagnostik für die Förderung der Lernenden von zentraler Bedeutung ist, wurde sie bisher kaum empirisch untersucht. Im ersten Teil dieses Forschungsprojekts wurden mittels Interviews und Gruppendiskussionen mit Lehrpersonen wichtige Qualitätskriterien und Bedingungen für das Gelingen einer Lernprozessdiagnostik herausgearbeitet. In einer zweiten Phase sollen diese nun mittels Beobachtungen im Klassenzimmer ergänzt und konkretisiert werden, um einen präziseren Einblick in ihre schulische Umsetzung zu gewinnen.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungstheorie (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen