Beginnjahr 2022 | Abschlussjahr |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | forschendes Lernen, Biologieunterricht, Gruppendynamik | |
Abstrakt | Forschendes Lernen (Inquiry Learning) stellt eine spezifische Lernaktivität dar, bei der sich Lernende mittels eines wissenschaftlichen Erkenntnisprozesses zugleich Lerninhalte und naturwissenschaftsmethodische Erkenntnismethoden aneignen. Wird die Methode des Experimentierens angewandt, so erfolgt dies im Schulkontext in der Regel in Kleingruppenarbeit, z. B. in Form von Kooperativem Lernen. Die Gruppenarbeit birgt jedoch oft Herausforderungen, insb. was gruppendynamische Effekte angeht. Im "BioGeoLab" der Uniersität Trier und im Lehr-Lern-Labor AECC Biologie an der Universität Wien werden mit Hilfe von Beobachtungen und Fragebögen u. a. der Einfluss einer gezielten Rollenverteilung in Kleingruppen beim forschenden Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht auf Aktivitätstypen, intrinsische Motivation und gruppendynamische Prozesse in der Sekundarstufe 1 und 2 untersucht. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |