Standardisierte, kompetenzorientierte Reifeprüfung |
2009 |
2014 |
Schober, Michael |
Institut für Elementar- & Primarpädagogik (Innsbruck), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens (Salzburg, Graz, Klagenfurt) (-2020), Pädagogische Hochschule Tirol |
RDPIT: Evaluierung der Integration von IT-gestützten Prozessen bei der digitalen Reife- und Diplomprüfung |
2011 |
2013 |
Karner, Ernst |
Bit Media e-Learning Solution (Graz), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Geographie und Raumforschung (Universität Graz), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Baden), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Zentrum für IT und Medien (Graz) (-2015) |
Empirische Forschung zur wissenschaftlichen Validierung, Evaluierung und Qualitätskontrolle von ÖSD-Prüfungen |
2015 |
2017 |
Glaboniat, Manuela |
Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt) |
ChoiceTrainer AAC |
2017 |
|
Kaser, Karl |
LifeTool gemeinnützige GmbH |
Validierung der Textsortenkonstrukte für die Standardisierte Reife- und Diplomprüfung (SRDP) Deutsch (2018 - 2020) |
2018 |
2020 |
Sigott, Günther |
Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Institut für Anglistik und Amerikanistik (Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt) |
Fachdidaktische Begleitung der Testentwicklung English, Receptive Skills |
2019 |
2020 |
Kremmel, Benjamin |
Bereich Didaktik der Sprachen (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), Institut für Fachdidaktik (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck |
NUMERACY |
2019 |
2019 |
Kremmel, Benjamin |
Bereich Didaktik der Sprachen (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), Institut für Fachdidaktik (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck |
NUMERACY2 Singapur |
2019 |
2019 |
Kremmel, Benjamin |
Bereich Didaktik der Sprachen (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), Institut für Fachdidaktik (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck |
Probing the cognitive validity of the Linguaskill Writing component: exploring test takers’ cognitive processes using eye-tracking and keystroke logging |
2019 |
2019 |
Kremmel, Benjamin |
Bereich Didaktik der Sprachen (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), Institut für Fachdidaktik (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck |
Textverständnis bei der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung aus Mathematik AHS und BHS - sprachliche Schwierigkeiten versus mathematische Fähigkeitskomponenten |
2018 |
2019 |
Vohns, Andreas |
Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Universität Klagenfurt |
Die Dimension "Stil und Ausdruck" als Kriterium für Textqualität am Beispiel der Textsorte „Meinungsrede“ der standardisierten schriftlichen Reife- und Diplomprüfung (SRDP) im Unterrichtsfach Deutsch und im Urteil der bewertenden Lehrpersonen |
2019 |
2023 |
Esterl, Ursula |
Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |