Beginnjahr 2018 Abschlussjahr 2019

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschMathematik, Matura, Zentralmatura, Texterständnis, mathematisches Verständnis
Abstrakt

Es soll analysiert werden,welchen Einfluss a) sprachliche Merkmale b) fachliche Merkmale auf dieempirische Schwierigkeit (Lösungshäufigkeit) von Aufgaben aus den zentralenschriftlichen Reifeprüfungen seit Einführung der Zentralmatura haben. Dazusollen für die Aufgabenstellungen Lesbarkeitsindizes und anderetextstatistische Merkmale ermittelt, sowie die Aufgaben hinsichtlichzugeordneter Grundkompetenzen, Kontextbereiche und Ebenen mathematischen Verständnisses codiert werden. Mittels vorläufig explorativer Verfahren soll schließlich der mögliche Einfluss der erhobenen Merkmale auf die Aufgabenschwierigkeit untersucht werden.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungstheorie (Themenfeld)
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen