Beginnjahr 2018 | Abschlussjahr 2019 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Mathematik, Matura, Zentralmatura, Texterständnis, mathematisches Verständnis | |
Abstrakt | Es soll analysiert werden,welchen Einfluss a) sprachliche Merkmale b) fachliche Merkmale auf dieempirische Schwierigkeit (Lösungshäufigkeit) von Aufgaben aus den zentralenschriftlichen Reifeprüfungen seit Einführung der Zentralmatura haben. Dazusollen für die Aufgabenstellungen Lesbarkeitsindizes und anderetextstatistische Merkmale ermittelt, sowie die Aufgaben hinsichtlichzugeordneter Grundkompetenzen, Kontextbereiche und Ebenen mathematischen Verständnisses codiert werden. Mittels vorläufig explorativer Verfahren soll schließlich der mögliche Einfluss der erhobenen Merkmale auf die Aufgabenschwierigkeit untersucht werden. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungstheorie (Themenfeld) Bildungspolitik und Bildungsverwaltung Bildungsinhalt (Themenfeld) Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|