Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffLernergebnis Eingeschränkt aufEvaluation und Beratung
Option:

43 / 2663 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
KOOP-LEA: Wirksamkeit von KOOPerativen LErnArrangements im Schuluntericht in Bezug auf Leistung und soziale Integration in heterogenen Klassen 2011 2013 Gastager, Angela Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Universität Graz
Studie zur Situation und Entwicklung Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich. Eine Befragung der Mitgliedseinrichtungen des Forums Katholischer Erwachsenenbildung 1998 1998 Hojnik; Sylvia Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich (Wien), Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich (Wien), Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Universität Graz)
Outcomeorientierte Programmevaluation des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien 2007 2011 Schwarzl, Christoph Institut für Wirtschaftspädagogik (Wirtschaftsuniversität Wien) , Wirtschaftsuniversität Wien
Determinanten des Studienerfolgs 2000 2001 Landler, Frank Institut für Demographie (Österreichische Akademie der Wissenschaften) , Österreichische Akademie der Wissenschaften (Wien)
Leistungsvergleich zwischen HauptschülerInnen und GymnasiastInnen am Beispiel des Fachgegenstandes Englisch. Oder: Eine Untersuchung der Selektionsmechanismen auf der Sekundarstufe I. 2000 2001 Spenger, Jörg Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007)
Leistungsvergleich zwischen HauptschülerInnen und GymnasiastInnen am Beispiel des Fachgegenstandes Englisch oder Eine Untersuchung der Selektionsmechanismen auf der Sekundarstufe I 2000 2001 Spenger, Jörg Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007)
Diagnostikum zur Früherkennung von Kindern, bei denen relevante mathematische Vorläuferfähigkeiten noch nicht altersgemäß entwickelt sind 2005 2007 Lenart, Friederike Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Montessori versus Regelschule: Evaluation der Mathematikleistungen von Schülerinnen und Schülern vierter Klassen in Montessorieinrichtungen und Regelvolksschulen 2005 2006 Summer, Anita Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Universität Wien
Effekte innerer und äußerer Differenzierung in der Sekundarstufe I 2005 2009 Grosser, Notburga Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis (Wien), Institut für Forschung und Entwicklung (Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien-Krems), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013), Pädagogische Hochschule Wien
Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen nach Heinz Klippert - eine empirische Untersuchung 2002 2003 Beer, Rudolf Institut für Erziehungswissenschaften (Wien) (-2008), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Universität Wien
Peer effects in Austrian schools 2004 2006 Winter-Ebmer, Rudolf Institut für Volkswirtschaftslehre (Universität Linz) , Johannes Kepler Universität Linz
Umsetzung von ECVET in der beruflichen Erstausbildung in Österreich 2007 2008 Tritscher-Archan, Sabine Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
Auswirkungen der heterogenen Klassenführung und der Lernfelder auf diverse Wirkungsbereiche 2003 2004 Allabauer, Kurt Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007)
Transferpotenziale für die Standortentwicklung im Zusammenhang mit dem Programm "International Career Promotion" an den Hertha Firnberg Schulen für Wirtschaft und Tourismus 2007 2008 Schlögl, Peter Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung, Pädagogische Hochschule Wien
Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht - ein regionales Projekt 2006 2010 Beer, Rudolf Pädagogisches Institut Wien (-2007), Wien. Stadtschulrat
Evaluation des Unterrichtsertrags unter besonderer Berücksichtigung heterogener Schüler/innengruppen durch kooperatives offenes Lernen (COOL) 2008 2009 Krainer, Konrad Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung Standort Klagenfurt und Wien (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013), Universität Klagenfurt
Studierende lernen von und mit mathematisch leistungsstarken Kindern 2005 2006 Gstatter, Karin Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien. Übungsvolksschule (-2007)
Qualität in der Sonderpädagogik 2004 2005 Specht, Werner Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Die Rolle und Bedeutung des Frühwarnsystems bei drohender Beurteilung mit Nicht genügend 2005 2006 Mayr, Werner Bundes-Leitungskonferenz der Pädagogischen Akademien (-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007)
Kompetenzorientierte Leistungsrückmeldung 2010 2011 Habicher, Arthur Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol (Innsbruck). Praxis Neue Mittelschule
<<Die>> Feststellung und Bewertung der Faktoren, die zur Leistungssteigerung im Lesen und Lernen beitragen (2. bis 4. Schulstufe) 1999 2000 Bamberger, Richard Institut für Schulbuchforschung und Lernförderung (Wien) (-2000)
Trans-European Qualifications Framework Development - TransEQFrame 2006 2008 Luomi-Messerer, Karin 3s research laboratory, Leonardo da Vinci (Programm, 2007-2013)
Volksschule ohne Noten 2001 2005 Hechenberger, Johann Pädagogische Akademie der Diözese Innsbruck (Stams) (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Innsbruck (Stams). Übungsvolksschule (-2007)
Expero2EU - ExPerO in European Union: focus on mechatronics 2008 2010 Luomi-Messerer, Karin 3s research laboratory, Leonardo da Vinci (Programm, 2007-2013)
Leistungsbeurteilung am Prüfstand – Einfluss zweier unterschiedlicher Leistungsbeurteilungskulturen in der Hauptschule auf die schul- und berufsbiographische Entwicklung von Jugendlichen II 2007 2012 Plaimauer, Christine Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Zentrum für Forschung und Entwicklung, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Zentrum für Forschung und Entwicklung