Beginnjahr 1999 Abschlussjahr 2000

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Abstrakt

Ziel des Vorhabens ist, Einblicke in jene Faktoren zu gewinnen, welche die Leseleistung (auf der 2. bis 4. Schulstufe) beeinflussen: a) Einblick in die Leseinteressen b) Einblick in die Bewertung der fördernden Faktoren: - Mitwirkung der Eltern - Mitwirkung der Lehrerkollegen - Benützung der Schulbibliothek - Benützung der öffentlichen Bücherei. Diese Einblicke ergeben sich aus der Auswertung der Materialien aus dem Forschungsprojekt "Leistungs- und Motivationssteigerung im Lesen und Lernen unter dem Motto Lese- und Lernolympiade", das im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten durchgeführt wurde. Dabei kam es zu vielfältigen Aussagen zu den Leseinteressen bzw. deren Auswirkungen (Zahl und Art der gelesenen Bücher, bevorzugte Autoren und Buchgattungen, das Verhältnis der von der Jugendschriftenkommission beim Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten offiziell empfohlenen Bücher zu jenen, die nicht empfohlen wurden, zum Prozentsatz der sehr guten Aufnahme von Autoren im Vergleich zu jenen, die eine weniger gute Aufnahme fanden u.a.). Um diese Faktoren zu erfassen, wurden Leserpässe eingeführt, in welchen die Schüler die Anzahl und Titel der gelesenen Bücher sowie ihre subjektive Beurteilung des Gefallens (= Aufnahme) in Form von Schulnoten festhielten. Sie werden nun ausgewertet.Außerdem wurden Auswertungsbogen entwickelt, in denen die Ergebnisse der Tests zur Feststellung der Lesegeschwindigkeit und Sinnerfassung eingetragen wurden. Ein Fragebogen sollte Erkenntnisse im Hinblick auf das Leseklima festhalten (Mitwirkung der Eltern und Lehrerkollegen) und wie sich die Verwendung der Schulbibliothek und der öffentlichen Bücherei ausgewirkt hat. Die Interpretation der Eintragungen soll auch zu Aussagen über zukünftige Maßnahmen der bestmöglichen Ergebnisse bei den Bemühungen zur Steigerung der Leseleistung führen.

Methode

Auswertungsbogen und Auswertung der Leserpässe stellen die Datenbasis dar.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Es wird eine schriftliche Befragung und es werden Tests durchgeführt.

Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Evaluation und Beratung
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen