Beginnjahr 2003 | Abschlussjahr 2004 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Evaluation, Heterogene Klasse, Gruppierung | |
Abstrakt | In diesem Projekt soll evaluiert werden, ob die vorgegebenen organisatorischen und methodisch didaktischen Maßnahmen zu den wünschenswerten Effekten führen. | |
Methode | LFSK, BFU, Begabungs- und Interessenstests | |
Ergebnisse | Im Studienjahr 2003/2004 wurden LFSK, BFU sowie Begabungs- und Interessenstests ausgewertet. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Begabungs- und Interessensförderung werden mit einem für dieses Projekt entwickelten und von Experten evaluierten Verfahren erhoben. Um eine Langzeitstudie über fünf Jahre durchführen und die Auswirkungen der methodisch didaktischen Maßnahmen dieses Schulversuches auch bei den Absolventen/innen erheben zu können, wurden bereits vor Projektbeginn in den 4. Klassen Teilbereiche des LFSK (4-8) und der BFU erhoben und das individuelle Leistungsprofil erstellt, indem die „Leistungsdiagnose am Ende der Sekundarstufe 1“ durchgeführt wurde. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungspolitik und Bildungsverwaltung Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|