SchülerInnen entwickeln Schule?! SchülerInnen und SchülervertreterInnen als Ko-Akteure der Schulentwicklung, Schulgestaltung und Schulsystemreform |
2010 |
2012 |
Altrichter, Herbert |
Johannes Kepler Universität Linz, OeAD-GmbH (Wien) |
Reformpunkte zum österreichischen Schulgovernance-System |
2009 |
2009 |
Schmid, Kurt |
Management Club (Wien), Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
The Making of: Leadership in Education (A European Qualification Network for Effective School Leadership - 141730-2008-LLP-DE-COMENIUS-CNW) |
2008 |
|
Bolhöfer, Jens |
Europäischer Rat, European Association of Communications Agencies (Brüssel), Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (Hildesheim) |
Entwicklung eines Zuordnungsverfahrens für den Nationalen Qualifikationsrahmen als Grundlage für die EQF-Zuordnung |
2010 |
2010 |
Schlögl, Peter |
Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung |
Personalentwicklung als Führungsaufgabe von Schulleitungen |
2012 |
2013 |
Böheim, Gabriele |
Internationale Bodensee-Hochschule (Kreuzlingen), Pädagogische Hochschule Sankt Gallen, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Weingarten |
Schulgovernance – Eckpunkte für einen Paradigmenwechsel |
2015 |
2015 |
Schmid, Kurt |
Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft, Wirtschaftskammer Österreich (Wien) |
Besser Fördern - Akzeptanz und Effizienz standortbezogener Förderkonzepte aus der Sicht der Lehrer_innen. |
2014 |
2016 |
Knauder, Hannelore |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |