Beginnjahr 2010 | Abschlussjahr 2012 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Schulentwicklung, Schülervertretung, Schülermitbestimmung, Sparkling Science | |
Schlagwörter Englisch | Educational Governance, Sparkling Science | |
Abstrakt | Schule, so wie sie alltäglich funktioniert, wird wohl nicht nur durch Lehrpersonen, Schulleitungen, BildungspolitikerInnen, SchulinspektorInnen usw. „gemacht“, sondern wohl auch ‑ und nicht zuletzt ‑ durch die Beiträge von Schülerinnen und Schülern. Dennoch finden sich in der wissenschaftlichen Literatur bisher wenige Forschungsarbeiten, die sich damit beschäftigen, wie SchülerInnen Schule gestalten. Das Projekt SchülerInnen entwickeln Schule?! versucht in gemeinsamer Arbeit mir Schülerinnen und Schülern
Im Antrag wurden sieben Projektmodule formuliert, in denen mit quantitativen oder qualitativen sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden gearbeitet wird. Die Module werden von z. T. unterschiedlich zusammengesetzten Modulteams umgesetzt, in denen jeweils SchülerInnen, LehrerInnen, WissenschafterInnen (und in Modul 6: Lehramtsstudierende) als aktiv Ko-Forschende auftreten. Kontinuität und Zusammenhalt der verschiedenen Projektmodule wird durch eine Steuergruppe, die von allen ProjektpartnerInnen beschickt wird, gewährleistet.
(Do) students develop school!? Students and student representatives as co-actors of school development and system reform Schools as we know them today are not only “made” by teachers, headpersons, educational politicians, the inspectorate etc., but also by the contributions of students. Nevertheless there is only very little reference to the students’ contribution to the formation of schools in the learned literature. The research project (Do) students develop school!? aims
Different “module teams” consisting of secondary school students, teachers, researchers and – in one case – teacher education students are responsible for the work on seven modules which use quantitative or qualitative research methods. Continuity and cohesion of the project modules is ensures by a steering group including representatives of all project partners. | |
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Hauptkategorie(n) | Bildungspolitik und Bildungsverwaltung Politik, Gesetzgebung, Öffentliche Verwaltung Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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