Evaluationsforschungsstudie "zusammen.lernen" |
2012 |
2013 |
Czejkowska, Agnieszka |
Institut für Pädagogische Professionalisierung (Graz) (-2018), Steiermark, Universität Graz |
Veränderung von subjektiven Theorien zum sozialen Lernen durch Fortbildung |
2003 |
2005 |
Berghammer, Adelheid |
Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Unterrichtsqualität im Unterrichtspraktikum |
2002 |
2007 |
Brunnthaler, Christian |
Religionspädagogisches Institut der Diözese Graz-Seckau (-2007), Religionspädagogisches Institut der Diözese Graz-Seckau (-2007), Religionspädagogisches Institut der Diözese Graz-Seckau. Abteilung Allgemein bildende mittlere und höhere Schulen (-2007) |
Stimmbelastbarkeit bei schulischer Lehrtätigkeit; eine empirische Studie zur Effizienz von Stimmschulung und Biofeedback-Methoden im Lehramtsstudium |
2010 |
2012 |
Heissenberger, Margit |
Institut für Bildungswissenschaft (Wien), Johannes Kepler Universität Linz, Pädagogische Hochschule Wien |
EMOTIONAL, SOZIAL & KOGNITIV INTELLIGENTE LEHRE ESKIL. Begleitforschung an Gartenbaufachschule Ehrental |
2009 |
2011 |
Fanta, Hilda Maria Magdalena |
Gartenbauschule Ehrental |
Klassenmanagement |
2005 |
2020 |
Mayr, Johannes |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
VolksschullehrerInnen als ExpertInnen für Fremdsprachenerwerb? Evaluierung und Neuorientierung der LV 1V35MKSEN, Grundlagen der Fremdsprachendidaktik 2 |
2011 |
2012 |
Wagner, Thomas |
Pädagogische Hochschule Oberösterreich (Linz) |
Der/Die Sonderschullehrer/in im Spannungsfeld zwischen Inklusion und Exklusivität |
2011 |
2014 |
Holzinger, Andrea |
|
Professionalisierung im Spannungsfeld von Wissenschaft und praktischem Lehrer_innenhandeln 13d06 |
2014 |
2017 |
Böhmer, Erich |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Familienbilder als Leitorientierung für das professionelle Handeln von PädagogInnen und SozialpädagogInnen |
2012 |
2014 |
Sting, Stephan |
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Klagenfurt). Abteilung für Sozial- und Integrationspädagogik, Rat für Forschung und Technologieentwicklung (Wien) |
Learning from Innovation and Networking in STEM |
2016 |
2019 |
Rauch, Franz |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt) |
European Network of STEM Professional Development Centres |
2016 |
2019 |
Zehetmeier, Stefan |
Institut für Didaktik der Mathematik (Klagenfurt), Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt) |
Reflexive Wege. Evidenzbasierte Gestaltungselemente bezogen auf Schulpraktika mit Förderung der professionellen reflexiven Kompetenzen in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden. |
2017 |
2020 |
Gastager, Angela |
Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Praxislehre und Praxisforschung (Graz) |
Emotionale Intelligenz: Eine quantitative Befragung von LehramtsstudentInnen |
2015 |
2016 |
Beer, Rudolf |
Institut für Forschung und Entwicklung (Wien Krems), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems) |
Reform der Lehrerausbildung in der Sekundarstufe. Eine qualitative Längsschnittstudie im internationalen Vergleich |
2016 |
2020 |
Christa, Johanna |
Faculty of Educational Sciences (Helsinki), Pädagogische Hochschule Oberösterreich (Linz), Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Feldkirch), Universität Innsbruck |
Professionelles Rollenverständnis von Lehrenden der Fortbildung |
2018 |
2020 |
Auferbauer, Martin |
Bundeszentrum für Professionalisierung in der Bildungsforschung - BZBF (Graz) (-2018), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Zentrum für Personal- und Hochschulentwicklung (PHSt) |
Zertifikatskurs für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund |
2017 |
2019 |
Vetter, Eva |
Institut für Bildungswissenschaft (Wien), Zentrum für LehrerInnenbildung / Universität Wien (-2016) |