Beginnjahr 2003 | Abschlussjahr 2005 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Am Beispiel des sozialen Lernens soll mit diesem Forschungsprojekt a) der Einfluss von Aus- und Fortbildungskonzepten auf die Entwicklung subjektiver Theorien der Lehrer/innen zum sozialen Lernen und b) die Transferproblematik dieser subjektiven Theorien in den Unterricht erforscht werden. Im Einzelnen betrifft dies Bedingungen der Veränderung subjektiver Theorien bei Lehrer/innen, Veränderungen der Selbsteinschätzung in Bezug auf bestimmte Dimensionen des sozialen Lernens, die Wirksamkeit dieser Veränderungen auf das Selbstverständnis und Rollenbild der Lehrer/innen, die Veränderung der Selbsteinschätzung in Bezug auf bestimmte Interaktionsmuster mit den Schüler/innen.Die Studie wird österreichweit mit Teilnehmer/innen des Akademielehrgangs „Vermittlung und Verankerung von Selbst- und Sozialkompetenz an Schulen“ durchgeführt. | |
Ergebnisse | Die Dokumentation soll in der eigenen Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts des Bundes in Oberösterreich publiziert und auf dessen Server installiert werden. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Die Datenerhebung erfolgt mittels Fragebogen für Lehrer/innen, Leiter/innen, Schüler/innen, Schulerhebungsbogen. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungstheorie (Themenfeld) Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|