Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffLehrerberuf Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
andere mögliche Einschränkungen: Option:

20 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Zertifikatskurs für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund 2017 2019 Vetter, Eva Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
VolksschullehrerInnen als ExpertInnen für Fremdsprachenerwerb? Evaluierung und Neuorientierung der LV 1V35MKSEN, Grundlagen der Fremdsprachendidaktik 2 2011 2012 Wagner, Thomas Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Koordinations- und Servicestelle für Forschung
Veränderung von subjektiven Theorien zum sozialen Lernen durch Fortbildung 2003 2005 Berghammer, Adelheid Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz) (-2007)
The professional well-being of CLIL teachers in Austria 2017 2019 Mercer, Sarah Jane Institut für Anglistik (Universität Graz)
Stimmbelastbarkeit bei schulischer Lehrtätigkeit; eine empirische Studie zur Effizienz von Stimmschulung und Biofeedback-Methoden im Lehramtsstudium 2010 2012 Heissenberger, Margit Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Johannes Kepler Universität Linz, Pädagogische Hochschule Wien
Reform der Lehrerausbildung in der Sekundarstufe. Eine qualitative Längsschnittstudie im internationalen Vergleich 2016 2020 Christa, Johanna Faculty of Educational Sciences (Helsinki), Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Koordinations- und Servicestelle für Forschung, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Universität Innsbruck
Reflexive Wege. Evidenzbasierte Gestaltungselemente bezogen auf Schulpraktika mit Förderung der professionellen reflexiven Kompetenzen in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden. 2017 2020 Gastager, Angela Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Praxislehre und Praxisforschung (Graz)
Reaching the Hard to Reach: Inclusive Responses to Diversity through Child-teacher Dialogue 2017 2022 Gasteiger-Klicpera, Barbara Europäische Kommission. Erasmus +, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- )
Professionelles Rollenverständnis von Lehrenden der Fortbildung 2018 2020 Auferbauer, Martin Bundeszentrum für Professionalisierung in der Bildungsforschung - BZBF (Graz) (-2018), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Zentrum für Personal- und Hochschulentwicklung (PHSt)
Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten (Sekundarstufe I und II) 2020 2022 Agostini, Evi Pädagogische Hochschule Wien, Pädagogische Hochschule Zürich, Schulamt des Fürstentums Liechtenstein, Universität Bozen, Universität Hannover, Universität Klagenfurt, Universität Wien, University of Western Macedonia (Kozani), Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Professionalisierung im Spannungsfeld von Wissenschaft und praktischem Lehrer_innenhandeln 2014 2017 Böhmer, Erich Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
LehrendenKompetenzProfil 2012 2013 Unger-Ullmann, Daniela treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Learning from Innovation and Networking in STEM 2016 2019 Rauch, Franz Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt)
Klassenmanagement 2005 2020 Mayr, Johannes Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Familienbilder als Leitorientierung für das professionelle Handeln von PädagogInnen und SozialpädagogInnen 2012 2014 Sting, Stephan Arbeitsbereich für Sozialpädagogik und Inklusionsforschung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Rat für Forschung und Technologieentwicklung (Wien)
Evaluationsforschungsstudie "zusammen.lernen" 2012 2013 Czejkowska, Agnieszka Institut für Pädagogische Professionalisierung (Graz) (-2018), Steiermark, Universität Graz
European Network of STEM Professional Development Centres 2016 2019 Zehetmeier, Stefan Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt), Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt)
EMOTIONAL, SOZIAL & KOGNITIV INTELLIGENTE LEHRE ESKIL. Begleitforschung an Gartenbaufachschule Ehrental 2009 2011 Fanta, Hilda Maria Magdalena Gartenbauschule Ehrental
Emotionale Intelligenz: Eine quantitative Befragung von LehramtsstudentInnen (2, 2015 - 2016) 2015 2016 Beer, Rudolf Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Der/Die Sonderschullehrer/in im Spannungsfeld zwischen Inklusion und Exklusivität 2011 2014 Holzinger, Andrea