Sprache und Kultur. Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Kontext von Migration und Integration. Ein berufsbegleitender Lehrgang für PädagogInnen |
2009 |
2011 |
Steindl, Mario |
Interkulturelles Zentrum (Wien), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Universität Wien |
Gemeinsame Geschichte? Österreichische und serbische Mythen von 1914 bis 2014 |
2012 |
2014 |
Busek, Erhard |
Zukunftsfonds der Republik Österreich (Wien) |
Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Kontext von Migration – eine explorative Studie |
2009 |
2012 |
Hollick, Danièle |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
International Civics and Citizenship Education Study |
2007 |
2010 |
Fennes, Helmut |
Institut für Erziehungswissenschaft (Universität Innsbruck), Institut für Konfliktforschung (Wien), SORA Institute for Social Research and Consulting (Wien), Universität Innsbruck |
Berufsbezogene Definition und Dokumentation von in Auslandspraktika erworbenen interkulturellen Kompetenzen |
2008 |
2010 |
Brandstetter, Genoveva |
3s Unternehmensberatung GmbH, Leonardo da Vinci (Programm, 2007-2013) |
Jugend und interkulturelle Kompetenz in Südtirol/Alto Adige |
2008 |
2010 |
Chisholm, Lynne A. |
Institut für Erziehungswissenschaft (Universität Innsbruck) |
Ungehobene Schätze. Zur Situation von Studierenden mit Migrationshintergrund an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien |
2005 |
2007 |
Reiter-Heinisch, Wilbirg |
Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007) |
Mehrsprachig vielfältig |
2012 |
2014 |
Vetter, Eva |
European Social Fund (Brüssel), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Sprachlehr- und -lernforschung (Institut für Sprachwissenschaft / Universität Wien), Universität Wien, Verein Piramidops (Wien). Frauentreff, Verein Projekt Integrationshaus (Wien), Volkshochschule Ottakring |
Politiken des lebensbegleitenden Lernens in europäischen Städten und neue Beschäftigungschancen für benachteiligte Bevölkerungsgruppen |
1997 |
1998 |
Dondi, Claudio |
Europäische Kommission, Leonardo da Vinci (Programm, 2007-2013), Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung, SCIENTER (Bologna) |
Bunte Bilder - In Vielfalt zum Miteinander (Fortsetzung) |
2010 |
2011 |
Zemanek, Jutta |
Gymnasium des Institutes Sacre Coeur der Erzdiözese Wien (Wien), Höhere Bundeslehranstalt für Wirtschaftliche Berufe (Wien), Pädagogische Hochschule Wien |
Grenzerfahrungen Ausgrenzung / Eingrenzung / Inklusion Kulturenvielfalt und Chancengleichheit im berufsbildenden Schulwesen |
2010 |
2014 |
Jug, Brigitte |
Caritas Graz-Seckau (Graz), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Professionalisierung in der Berufspädagogik (Graz), ISOP Innovative Sozialprojekte GmbH (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz) |
Minderheiten in Tirol |
2006 |
2008 |
Dichatschek, Günther |
Evangelisches Bildungswerk in Tirol (Innsbruck), Evangelisches Bildungswerk in Tirol (Innsbruck) |
Das Schuljahr im interreligiösen Kontext |
2002 |
2004 |
Hultsch, Gottfried Eric |
Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007) |
Außenwirtschaft & Humanressourcen: Herausforderungen infolge der Internationalisierung |
2008 |
2010 |
Schmid, Kurt |
Österreich. Bundesministerium für Wirtschaftliche Angelegenheiten (-2000), Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
Informelle Lernkontexte von Lehrerinnen und Lehrern im Zeichen von Schule und Migration |
2009 |
2014 |
Hollick, Danièle |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Teacher´s Attitudes and Interpretations of supporting intercultural understanding in primary schools |
2015 |
2016 |
Srinivasan, Prasanna |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, University of Victoria (Monash University) |
Interkulturelle Freundschaften von Jugendlichen in multikulturellen Schulklassen |
2012 |
2013 |
Strohmeier, Dagmar |
FH OÖ Forschungs und Entwicklungs GmbH, Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Wien) |