Beginnjahr 2002 Abschlussjahr 2004

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Abstrakt

Verbesserung des interkulturellen und interreligiösen Lernens sowie des Dialoges zwischen Menschen unterschiedlicher religiöser Herkunft an Pflichtschulen sowie im Bereich der Sekundarstufe I. Erstellung von evaluierten und einsetzbaren Materialien zur Gestaltung von religiös sensiblen Bereichen aus den Weltreligionen: Islam, Christentum (römisch-katholisch/evangelisch), Buddhismus, Judentum, für die Verwendung im säkularen Bereich der Sekundarstufe I. Der Überschneidung von religiös bedeutsamen Tagen innerhalb des Schuljahres aus dem Bereich der behandelten Religionen soll dabei besonderes Augenmerk gewidmet werden. Ziel ist die Erstellung von Informationshilfen und didaktisch aufbereitetem Material für die Verwendung im Schulalltag, um SchülerInnen wichtige Inhalte einer anderen Religion anschaulich näher zu bringen und damit zu einem sachlichen und kooperativen Verhältnis von SchülerInnen unterschiedlicher Religionen beizutragen.

Methode

Erstellung eines interreligiösen Kalenders für die Auswahl von religiös bedeutsamen Terminen innerhalb des allgemeinen Schuljahres unter Berücksichtigung der Lehrpläne. Ausarbeitung von Informations- und Interaktionsmodellen für die Verwendung im allgemeinen Schulraum ohne Einbeziehung des Religionsunterrichtes.

Ergebnisse

Ein interreligiöser Kalender liegt vor. Die Arbeiten an 6 Modellen befinden sich im Stadium der Strukturierung. Die Modelle sollen bis Sommer 2003 vorliegen und ab Herbst 2003 an der Übungshauptschule der Pädagogischen Akademie des Bundes in der Steiermark evaluiert werden.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Keine empirische Studie. Die Arbeiten beruhen auf Literaturrecherche.

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Hauptkategorie(n)Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
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