Beginnjahr 2009 | Abschlussjahr 2012 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Migration, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Lehramtsstudierende | |
Abstrakt | Seitens der Bildungspolitik wird der Ruf nach einer höheren Anzahl von Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund lauter (vgl. Nationaler Integrationsplan 2007; Nesse 2008; BMUKK 2009;). Die Begründungen der bildungspolitischen Forderungen klingen plausibel, sind aber weniger theoretisch-systematisch untermauert. Strasser&Steber (2009, S. 104ff) gehen von einem heuristischen Modell zu Bedingungsfaktoren des Bildungserfolges aus und beleuchten die „mögliche Rolle von Lehrer(innen) mit Migrationshintergrund aus unterschiedlichen Perspektiven“. Daraus werden Anforderungen ersichtlich, die mit den Erwartungen, die an diese Gruppe von Lehrerinnen und Lehrer gerichtet werden, verknüpft sind. Verwiesen wird an dieser Stelle auf widersprüchliche Ergebnisse einer der wenigen Untersuchungen im deutschsprachigen Raum, die sich mit der Gruppe von Lehrenden mit Migrationshintergrund auseinandersetzt und bei der es um den Umgang mit bildungspolitischen und gesellschaftlichen Erwartungen geht: Viele Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund sind sich ihrer Vorbild- und Mentorrolle bewusst, fühlen sich jedoch darin oftmals überfordert (Georgi, Ackermann & Karakas in Druck). Ziel dieses Projektes ist es, die Thematik Migration und Interkulturalität als gesellschaftliche Phänomene in die Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu implementieren. Eine Frage bezieht sich darauf, ob Unterschiede zwischen Lehramtsstudierende mit und ohne Migrationshintergrund bezüglich der Relevanz des Themas aufscheinen. | |
Methode | Gemäß des Konzeptes der Methodentriangulation i.S. einer Erweiterung und Vertiefung des Untersuchungsgegenstandes werden qualitative und quantitative Forschungsmethoden sowohl in der Datenerhebung als auch in der Datenanalysen angewendet. | |
Ergebnisse | Erste Ergebnisse werden Mitte des Sommersemesters 2011 geliefert. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Qualitative und quantitative Analysen Lehramtsstudierende an pädagogische Hochschulen | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Bildungstheorie (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|