ECMA (European Counsellor for Multicultural Affairs) |
2002 |
2005 |
Kiefer, Siegfried |
Europäische Kommission, Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Kulturelle Vielfalt und Integration. Kommunalpolitische Perspektiven für ein friedliches Zusammenleben in Graz. Expertise im Auftrag der Stadt Graz |
2001 |
2002 |
Sprung, Annette |
Institut für Erziehungswissenschaften (Graz) (-2002) |
Migration in Österreich - Migranten und Migrantinnen in der vorberuflichen Bildung/Erziehung |
2003 |
2006 |
Dichatschek, Günther |
Institut für Erziehungswissenschaften (Wien) (-2008), Universität Wien |
Educational institutions and the integration of migrants |
2006 |
2009 |
Schneeweis, Nicole |
|
Integration von Migranten/innen in der Steiermark. Interkulturelle Öffnung - Weiterbildung - Selbsthilfe |
2002 |
2002 |
Sprung, Annette |
Steiermark, Verein Peripherie (Graz) |
Junge Migranten und Migrantinnen bei der Lehrstellenwahl |
2003 |
2005 |
Dichatschek, Günther |
Institut für Bildungswissenschaft (Wien), Universität Wien |
Gartenanbau und Kommunikationsvariablen mit Migrantenkindern zur besseren Integrationsmöglichkeit |
2011 |
2012 |
Yazdani, Ruth |
Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz |
Zugang höher qualifizierter MigrantInnen zu Weiterbildung in der Steiermark |
2008 |
2010 |
Sprung, Annette |
Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Graz), Universität Graz |
Bildungs- und Berufsberatung jugendlicher MigrantInnen gegen Ende der Pflichtschule |
2007 |
2008 |
Wieser, Regine |
Arbeitsmarktservice Österreich (Wien), ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (Wien), Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (Wien) |
Integration von MigrantInnen in der Steiermark. Interkulturelle Öffnung - Weiterbildung - Selbstorganisation |
2001 |
2003 |
Sprung, Annette |
Peripherie - Institut für praxisorientierte Genderforschung (Graz) |
LehrerInnen denken LehrerInnenbildung - Die Befindlichkeit von LehrerInnen, die mit Kindern nichtdeutscher Muttersprache arbeiten und Konsequenzen für die Aus- und Fortbildung von LehrerInnen |
2010 |
2011 |
Seebacher, Bruno |
Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz |
Diversität gestalten – die migrationsbedingte Diversität angehender Lehrpersonen als Ressource in der Ausbildung |
2015 |
2015 |
Petra Hecht |
Institut für Erziehungswissenschaft (Innsbruck), Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Feldkirch) |
Zur Situation von berufstätigen Studierenden mit Migrationshintergrund in berufsbegleitenden MA-Studiengängen an der FH Technikum Wien |
2015 |
2015 |
Sprung, Annette |
Fachhochschule Technikum Wien, Kammer für Arbeiter und Angestellte (Wien) |
Erst- und Zweitspracherwerb bei Migranten |
2012 |
2014 |
Wakounig, Vladimir |
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Klagenfurt). Abteilung für Interkulturelle Bildung |
Lebensentwürfe von Jugendlichen |
2012 |
2015 |
Yildiz, Erol |
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Klagenfurt). Abteilung für Interkulturelle Bildung, Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Wien) |
Begegnungen: Abbau von (Vor-)Urteilen durch Kontakte zu flüchtenden Menschen. Überprüfung der Kontakthypothese nach Allport (1954). |
2015 |
2016 |
Ogris, Katharina |
Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz |
Immigrant concentration in schools: Consequences for native and migrant students |
2011 |
2015 |
Schneeweis, Nicole |
Institut für Volkswirtschaftslehre (Linz) |
FAMME - Instrumente für die Berufsorientierung von Frauen mit Migrationshintergrund an der Schnittstelle Schule‐Berufswelt und Elternkarenz‐Arbeitsmarkt |
2012 |
-2 |
Gugler, Petra |
Verein Frauenservice Graz |
VINCE-Validation for inclusion of new citizens of Europe |
2016 |
2019 |
Baumgartner, Peter |
Zentrum für bildungstechnologische Forschung (Krems) (2019-) |
Evaluation Segame |
2012 |
|
Scambor, Elli |
Institut für Männer- und Geschlechterforschung (Graz) |
Methoden und Materialien für die Evaluation des Unterrichts mit Lernenden ohne Schriftkenntnisse oder mit sehr geringen Deutschkenntnissen |
2016 |
2016 |
Aschemann, Birgit |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2017-), Verein Frauenservice Graz |
Safer Places Hopeful Refugees |
2016 |
2018 |
Kil, Monika |
Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien (Krems) |
Lernplattform zur Etablierung von Bibliotheken als interkulturelle Lernorte für minderjährige Flüchtlinge - LIB(e)RO |
2016 |
2018 |
Kil, Monika |
Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien (Krems) |
MIKA plus |
2017 |
2017 |
Ziermann, Natalie |
Verein Frauenservice Graz |
Einflussfaktoren auf die regionale Integration von Zuwanderern und Rückkehrern (qualitative Inhaltsanalyse) |
2016 |
2016 |
Biffl, Gudrun |
Department für Migration und Globalisierung (Krems) |