Beginnjahr 2003 Abschlussjahr 2006

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete/aktuelle Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktUntersucht wurden mögliche Probleme jugendlicher Migrantinnen und Migranten aus der Türkei und dem ehemaligen Jugoslawien im Rahmen vorberuflicher Bildung/Erziehung, ebenso sprachliche Barrieren und die Diskrepanz von Berufswunsch und realen Chancen. 23 qualitative Interviews dokumentieren persönliche Erfahrungen betroffener Jugendlicher. Chancen werden aufgezeigt, um mögliche Defizite auszugleichen. Bedeutung in Zeiten von Lehrstellenmangel und sozialen Barrieren gewinnt eine qualifizierte Bildungsberatung. Vier in Wien ansässige Beratungseinrichtungen werden in ihrer Arbeit mit jugendlichen Migrantinnen und Migranten vorgestellt. Folgerungen und ein Ausblick in den Problembereich runden die Studie ab. Daneben wurden Vergleiche mit der Migration in der Bundesrepublik Deutschland gezogen. Die Teilnahme an einer Arbeitstagung im Dezember 2006 zu "Diaspora & Migration lernen" im Jüdischen Museum Hohenems vervollständigte die Sichtweise europaweit. - Jugendliche Migrantinnen und Migranten haben zusätzliche Hürden bei rechtlichen Beschränkungen, kulturbedingten und sprachlichen Barrieren und Problemen zu überwinden. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es durch das schulische Lernpaket vorberuflicher und persönlichkeitsbildender Erziehung/Bildung (Unterricht-Realbegegnungen-Bildungsberatung) und einer Verbesserung des Zugangs zu betrieblichen Ausbildungsmaßnahmen in Verbindung mit Unterstützung im Ausbildungsverlauf.Schule birgt ein großes Integrationspotential mit interkulturellem und vorberuflichem Lernen. Aufklärungsarbeit und adäquate Beratungsangebote für Eltern und Schülerinnen und Schüler sollten das Angebot abrunden. Bildungspolitisch ungelöst ist derzeit die Problematik des 9. Schuljahres, das für den Bereich jugendlicher Migrantinnen und Migranten berufspädagogisch besonders aktuelle Fragen aufwirft(PTS-BMS/BHS-AHS).
Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen