Sprache und Kultur. Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Kontext von Migration und Integration. Ein berufsbegleitender Lehrgang für PädagogInnen |
2009 |
2011 |
Steindl, Mario |
Interkulturelles Zentrum (Wien), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Universität Wien |
Ausgangslage Migration - Inklusion |
2005 |
2007 |
Seebacher, Bruno |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Sonderpädagogisches Zentrum Feldbach |
Sprachentwicklung in-und ausländischer Kinder Österreich-Kroatien-Tschechien (2.Projektjahr) |
2000 |
2005 |
Olechowski, Richard |
Ludwig Boltzmann-Institut für Schulentwicklung und international vergleichende Schulforschung (Wien) (-2005) |
Kindergarten und Bilingualität |
2001 |
2001 |
Khan, Gabriele |
Ludwig Boltzmann-Institut für Schulentwicklung und international vergleichende Schulforschung (Wien) (-2005) |
Beobachtung des Spracherwerbs bei Migrantenkindern im Vorschulalter. Sprachscreening bei Kindergartenkindern mit nichtdeutscher Muttersprache |
2006 |
2007 |
Pepelnik, Maria |
Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Lebens- und Bildungssituation bikultureller Kinder und Jugendlicher in Österreich |
2007 |
2007 |
Ghassemi, Sonja Seyede |
Institut für Soziologie (Universität Wien), Universität Wien |
Ungehobene Schätze. Zur Situation von Studierenden mit Migrationshintergrund an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien |
2005 |
2007 |
Reiter-Heinisch, Wilbirg |
Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007) |
Zur psychischen Befindlichkeit von Kindern in der Europäischen Mittelschule |
2001 |
2004 |
Seebauer, Renate |
Wien. Stadtschulrat. Europabüro (-2018) |
Mehrsprachig vielfältig |
2012 |
2014 |
Vetter, Eva |
European Social Fund (Brüssel), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Sprachlehr- und -lernforschung (Institut für Sprachwissenschaft / Universität Wien), Universität Wien, Verein Piramidops (Wien). Frauentreff, Verein Projekt Integrationshaus (Wien), Volkshochschule Ottakring |
Mehrsprachigkeit in der Grundschule - Erhebung von Sprachstand, Sprachkompetenz und Sprachgebrauch von SchülerInnen und LehrerInnen in Regions-, Migrations-, EU-und Weltsprachen und Studie über den Unterricht in mehrsprachigen Klassen am Beispiel von burgenländischen Primarschulen |
2010 |
2011 |
Buchholz, Barbara |
Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Stabstelle Forschung |
Erwerb von Deutsch als Zweitsprache im Vorschulalter |
2005 |
2005 |
Pepelnik, Maria |
Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007), Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
"Sag´s" - Sprachen aus guter Schule |
2009 |
2011 |
Busch, Brigitta |
Institut für Sprachwissenschaft (Universität Wien), Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Stabstelle Forschung |
Beeinflusst bzw. verändert die Erfahrung von Zwei-/Mehrsprachigkeit das Normalitätskonzept? |
2010 |
2012 |
Sertl, Michael |
Pädagogische Hochschule Wien |
Erstsprachlicher Grammatikerwerb des österreichischen Deutsch im Vergleich |
1999 |
2002 |
Schaner-Wolles, Chris |
Institute for Comparative Media and Communication Studies (Wien) / Austrian Academy of Sciences (2013-), Österreichische Akademie der Wissenschaften (Wien) |
Innovativer Umgang mit Mehrsprachigkeit in formellen und informellen Kontexten |
2012 |
2013 |
Hofmann, Margret |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Das geheime Leben der Grätzel |
2012 |
2014 |
Reinprecht, Christoph |
Österreich. Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (2007-2014) |
Zweisprachig ist mehrsprachig |
2014 |
2016 |
Peterlini, Hans-Karl |
Arbeitsbereich für Transnationale Migrations- und Solidaritätsforschung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Südtirol, Universität Bozen |
Mehrsprachigkeit in Neuen Mittelschulen |
2009 |
2013 |
Wakounig, Vladimir |
Arbeitsbereich für Transnationale Migrations- und Solidaritätsforschung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt) |
Zwei- und Mehrsprachigkeit in Familien |
2008 |
2012 |
Wakounig, Vladimir |
Arbeitsbereich für Transnationale Migrations- und Solidaritätsforschung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt) |
Erst- und Zweitspracherwerb bei Migranten |
2012 |
2014 |
Wakounig, Vladimir |
Arbeitsbereich für Transnationale Migrations- und Solidaritätsforschung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt) |
Alpen-Adria Friedensbildung |
2011 |
2014 |
Gruber, Bettina |
Universität Primorska (Koper), Universität Udine, Villach, Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt) |
Mehrsprachigkeitsbiographien der Studierenden der KPH Graz: Vom Sprachenportrait zu sprachpädagogischen Kompetenzen |
2016 |
2018 |
Ogris, Katharina |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Frühe Dreisprachigkeit in Südtirol aus der psycholinguistischen Perspektive |
2012 |
2016 |
Hofer, Barbara |
Institut für Anglistik (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck |
Metalinguistic Awareness Test for European Languages |
2011 |
2015 |
Jessner-Schmid, Ulrike |
Europäische Kommission, Institut für Anglistik (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck |
Mehr-sprachliche Bildung - Entwicklung und Erprobung von Language Awarenesskonzepten im Unterricht aller Fächer |
2015 |
2018 |
Schmölzer-Eibinger, Sabine |
Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung (Universität Graz) (2010-) |