Beginnjahr 2012 | Abschlussjahr 2014 |
Institutionenfinanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode | Sprachcode | |
Schlagwörter Deutsch | geheimes Leben, Grätzel | |
Abstrakt | Jugendliche aus zwei Wiener Schulen werden zu partizipativen ErforscherInnen ihres Stadtteils, wobei sie von einem von einem interdisziplinären ForscherInnenteam und von Studierenden der PH Wien begleitet werden. Über die Mehrsprachigkeit der SchülerInnen werden die Dynamiken des transnationalen urbanen Raumes, die Grenzen der Raumaneignung und deren Überschreitung sichtbar gemacht. Im theoretischen Bezugsrahmen des Projekts werden migrations- und stadtsoziologische Überlegungen mit Mehrsprachigkeitstheorien und Zugängen emanzipativer Pädagogik zusammengeführt. Abschließend wird Lehr- und Lernmaterial für mehrsprachigen Unterricht erstellt, das in der Ausbildung von LehrerInnen eingesetzt werden kann. | |
Hauptkategorie(n) | Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|