Beginnjahr 2010 | Abschlussjahr 2011 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Burgenland | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Mehrsprachigkeit, Burgenland | |
Schlagwörter Englisch | multilingual | |
Abstrakt | Soziopolitische Entwicklungen wie EU-Erweiterung, Migrationsströme usw. zeigen starke Auswirkungen im Sprachunterricht aller Schulen. Insbesondere im Burgenland, das durch seine Volksgruppen und Nachbarstaaten traditionell eine mehrsprachige Kultur besitzt, und wo Kinder mit unterschiedlichsten Muttersprachen an den Schulen gemeinsam lernen. Mit dieser Studie erfolgt eine quantitative und qualitative bestandsaufnahme zur Mehrsprachigkeit an Volksschulen, mit deren Hilfe man Professionalisierungsmaßnahmen setzt und so den veränderten Bedingungen in den Klassenzimmern besser gerecht werden kann, mit dem Ziel, dass Kinder in Zukunft von ihrer Mehrsprachigkeit besser profitieren. Ausgehend von rezenten Untersuchungen zu Sprachen- und Spracheunterrichtspolitik in der EU (u.a. Language Education Policy Profiles - LEPP) und entsprechend dem Gemeinsamen Europäischen Refernzrahmen für Sprachen (GERS), wird der Sprachstand von GrundschülerInnen im Burgenland empirisch erhoben. Weiters wird edr Frage nachgegangen, inwieweit im Volksschulunterricht der Sprachenvielfalt Rechnung getragen wird (z.B. Sprach-Sachlernen, Mehrsprachigkeitsdidaktik). Dabei wird der potentielle Einfluss sprachlicher Schulgegenstände (z.B. verbindliche Übungen, Lebende Fremdsprache Englisch, Deutsch als Fremdsprache, Muttersprachlicher Unterricht) untersucht und konkrete Möglichkeiten für ein sprachen- und fächerübergreifendes Schulsprachengesamtkonzept (Schulsprachenleitbild, Schulsprachenkonferenz) ausgelotet. | |
Methode | Aufbauender Methodenmix aus quantitativen und qualitativen Untersuchungsschritten. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Umfragen (Fragebögen) GERS Einstufung (in Deutsch als Fremdsprache) Leitfadeninterviews Unterrichtsbeobachtungen Sprachenporträts Fokusgruppendiskussion Schul-Screening Forschungstagebücher | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |