Beginnjahr 2005 |
Abschlussjahr 2007 |
Institutionen
durchführende Institutionen
finanzierende Institutionen
Personen
ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
|
Ländercode Österreich |
Sprachcode Deutsch |
Abstrakt | Das vorgeschlagene Projekt will empirische Evidenz über die Situation von Studierenden mit Migrationshintergrund schaffen und gleichzeitig erste Ansätze einer „repräsentativen“ Didaktik entwickeln, die versucht, den Migrationshintergrund und die damit verbundene Bilingualität und Bikulturalität als Ressource für die Entwicklung eines neuen Selbstbewusstseins zu nutzen (daher der Titel: ungehobene Schätze). Das Fach "Textiles Werken" als typisches „Frauenfach“ liefert hier sozusagen doppelte Möglichkeiten: gesteigertes Selbstwertgefühl als Migrantin und als Frau. |
Methode | Methoden und Ablaufschritte: Das Projekt läuft in drei Phasen. Statistische Erhebung: Anzahl, Studienverläufe, Fachbereiche usw. der Studierenden mit Migrationshintergrund. Detaillierte Interviews zur Frage, welche Faktoren zu Erfolg oder Misserfolg im PA-Studium führen. Projekt/Seminar zur Entwicklung einer „repräsentativen“ Didaktik im Fach "Textiles Werken". Dokumentation und Dissemination: Ausstellung der Projektarbeiten im Februar 2007. Artikel in „Journal für Bildungsforschung“ und möglicherweise auch in Erziehung und Unterricht. |
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungsinhalt (Themenfeld) Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
|
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
-
wirtschaftliches Umfeld /
Wirtschaft /
Anreiz
-
soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) /
Kultur /
interkulturelle Beziehungen
-
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung /
Mobilität /
Austauschbesuch
-
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) /
Bildungsaktivitäten /
Austauschbesuch
-
Bildungstheorie (Themenfeld) /
Bildungsprinzipien /
interkulturelle Erziehung
-
Schulen und andere Bildungseinrichtungen /
Bildungseinrichtung /
Schule /
interkulturelle Erziehung
-
Evaluation und Beratung /
Zertifikat /
interkulturelle Erziehung
-
soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) /
Kultur /
kulturelle Identität
-
soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) /
Migration /
Herkunftsland
-
Bildungswesen (Themenfeld) /
Lehrerbildung
-
Bildungswesen (Themenfeld) /
Lehrerbildungsmodell /
Lehrerbildung
-
Schulen und andere Bildungseinrichtungen /
Bildungseinrichtung /
Lehrerbildung
-
Partner in der Bildung /
Lehrkörper /
Lehrer /
Lehrerbildung
-
Schulen und andere Bildungseinrichtungen /
Bildungsstätte /
Studierende
-
Evaluation und Beratung /
Evaluation /
Studierende
-
Verhalten und Persönlichkeit /
Verhalten /
Sozialverhalten /
Studierende
-
Partner in der Bildung /
Schüler /
Studierende
-
Partner in der Bildung /
Studierende
-
Partner in der Bildung /
Organisation /
Studierende
-
soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) /
Sprache /
Mehrsprachigkeit
-
soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) /
Migration /
Migrant der zweiten Generation
-
Evaluation und Beratung /
Evaluation /
Selbstevaluation
-
Verhalten und Persönlichkeit /
Persönlichkeit /
Selbstvertrauen
-
Bildungsinhalt (Themenfeld) /
Bildungsinhalt /
Sozialwissenschaften
|