Projekttitel | Beginnjahr | Abschlussjahr | LeiterInnen | beteiligte Institutionen |
---|---|---|---|---|
Die soziale Konstruktion der Klasse als Grundlage für die interaktionale Ordnung des Unterrichts (Umsetzung PH Vorarlsberg) | 2013 | 2015 | Raggl, Andrea | Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Wien |
LLEKlas - Lehr- und Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungsstrategien im Lehramtsstudium | 2016 | 2020 | Pflanzl, Barbara | Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Praxislehre und Praxisforschung (Graz) |
Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung der Klassenführung - Ein zulässiges Instrument der Professionalisierung? | 2018 | 2021 | Krammer, Georg | Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Praxislehre und Praxisforschung (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Universität Koblenz-Landau, Zentrum für Personal- und Hochschulentwicklung (PHSt) |